Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Januar 2009 5 23 /01 /Januar /2009 20:42


Auch WoW eignet sich gut zum Rollenspiel, extra ausgewiesene RP-Server sollten dafür benutzt werden, denn Rollenspiel auf den normalen Servern ist eher unüblich.

Mein „Event“-Gnom Zetterbergh hab ich auf den Server Forscherliga erstellt. Dieser Server ist sehr beliebt für Rollenspieler und es finden regelmäßig Events statt. Leider habe ich wenig Zeit um richtig Rollenspiel zu betreiben, aber auf jeden Fall werde ich bei diversen Veranstaltungen dort mal einloggen.

Wer ernsthaft an Rollenspiel interessiert ist, sollte einige Dinge beachten, dazu gibt es einen sehr guten Guide:
http://www.mmorpgloads.de/content/view/623/37/

Auf jeden Fall sollte der Name des Charakters, der für das Rollenspiel erwählt wurde, auch tauglich sein (dies sollte übrigens auf alle Namen auf jeden Server zutreffen), wer da sehr unkreativ ist, sollte vielleicht einen Namensgenerator einsetzen, die teilweise sehr gute und geeignete Namen generieren:
http://www.kaldorei.com/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=10

Einige wohlklingende Namen, die ich damit kreiert habe, lauten:

Mensch, männlich = Falion von Crestfall, Jorn Timerlan
Mensch, weiblich = Zoe Arberdan, Alinde Lichtbringer
Zwerg, männlich = Jolhag Sturmzerschlager, Degro Bronzekrug
Nachtelf, männlich = Tyroil Grünläufer, Floriel Silberflug
Nachtelf, weiblich = Elayoe Seemond, Alaniel Mondklinge
Orc, männlich = Achsul Todessicht, Samuru Blutrage

Pen&Paper-Spieler bekommen hier auch passende Namen für ihre NPCs.


Zu guter letzt gibt es noch einige hilfreiche bzw. unterhaltsame Addons, die Rollenspiel unterstützen und fördern.

MyRoleplay
MyRoleplay ist ein AddOn für World of Warcraft. Es ist ein Flag-Tool der neueren Generation. Es folgt den Fußstapfen des Klassikers FlagRSP und versucht dabei aber auch neue Wege zu gehen. Als erstes Flag-AddOn versucht es die Nutzung des GlaobalComm-Kanals zu propagieren, dass von vielen AddOn-Developern als Kommunikations-Kanal benutzt wird um den massiven Gebrauch und damit die Dezimierung der schon spärlich vorhandenen Chat-Kanäle im Spiel zu verhindern. Leider haben andere Flag-AddOns es nocht nicht geschafft diesen vorteilhaften Schritt zu tun.
Was macht das Addon
Wie andere Flag-AddOns, gibt auch MyRoleplay dem Spieler die Möglichkeit zusätzliche Informationen zum Charakter einzugeben, die von anderen eingesehen werden können. Wie andere Flag-AddOns kann man auch hier den Rollenspiel-Status angeben. Es ist zu allen gängigen Flag-AddOns kompatibel.

Funktions Übersicht

Unter Anderem kann man:

•       Grafisches Interface, dass sich über den Charakterbildschirm aufrufen lässt.
•       Namen eingeben - oder auch den "Wirklich" ändern. Spitznamen, Familiennamen oder auch Zweitnamen lassen sich eintragen.
•       Aussehen - Augen, Größe, Gewicht und ein Beschreibungsfeld geben zahlreiche Möglichkeiten anderen Spielern das Aussehen näherzubringen.
•       Hintergrund Informationen - Im Gegensatz zu anderen Flag-AddOns versucht MyRoleplay dem Mißverständnis ins Flag Hintegrund Informationen reinzuschreiben anders entgegenzutreten, in dem es einen eigenen Bereich dazu gibt. Neben einem Textfeld, kann man Hausname, Geburts- und Wohnort eingeben. Natürlich gilt es auch hier Spieler von Charakter-Wissen zu trennen.
•       Unterstützt alle Flag-AddOns - Informationen, Namen und Rollenspiel-Status von FlagRSP, FlagRSP2, ImmsersionRSP werden angezeigt.
•       Relative Levelanzeige - Damit lassen sich Zahlen in Beschreibungen wie etwa "Überlegen", "Hoffnungslos Unterlegen" etc...
•       Speicherbare Flags - Das komplette Flag läßt sich abspeichern. So ist es möglich unterschiedliche Flags zu schreiben (Vom Namen bis zur Beschreibung und Hintergrund) und diese je nach Bedarf zu laden.
•       Benutzerfreundliches Anzeigefenster - Dieses lässt sich über einen Button oder einen Tastendruck anzeigen. Hier werden alle Informationen angezeigt (im Chatfenster sieht man außerdem was für ein AddOn das Ziel benutzt) welches man durchblättern kann.
•       Eigenes Stimmungs-Feld - Das hat den Vorteil, dass man schon im Tooltip die Stimmung sehen kann - funktioniert nur mit anderen MyRoleplay-Benutzern.

Vorteile
Es hat ein weit breiteres Spektrum an Möglichkeiten als andere AddOns. Die Idee geht soweit, dass der Spieler selbst entscheiden kann, welche Informationen wer einsehen kann. Soweit ist es aber leider noch nicht. Es benutzt eine wesentlich bessere Datenübertragung, die auf Abfrage-Mechanismen beruht. Auch werden Flags nicht lokal gespeichert, was wiederum Festplatten- und Arbeitsspeicher einspart. Viele gute Features, speicherbare Flags, komplette Namensänderungen und Vieles mehr machen es zu einem wirklich guten Flag-AddOn.

•       Für Patch 2.3.0 Optimiert und befindet sich weiterhin in Entwicklung!

Nachteile
Da es zu jedem anderen Flag-AddOn kompatibel ist, benutzt MyRoleplay im Moment noch mehrere Chat-Kanäle. Man kann diese durchaus verlassen (Das AddOn selbst braucht nur den GlobalComm) trennt damit aber die Verbindung zu den älteren AddOns. Es ist zu hoffen, dass die Entwickler der anderen AddOns in Zukunft auch auf den GlobalComm zur Datenübertragung benutzen.

Download:
http://diealdor.wikia.com/wiki/MyRoleplay







My Roleplay habe ich selber installiert und mit Patch 3.0.8 bislang fehlerfrei getestet.


Gryphonheart Items
Mit dem Addon Gryphonheart Items ist es möglich, selbst Items zu erstellen. Diese Items können, bei Benutzung, einen Buff geben, den man selbst erstellen kann, Emote's auswerfen oder Anderes. Natürlich erhöhen die Buff's nicht wirklich irgendwelche Stats aber es ist eben sehr schön für's RP.
Leider können nur Leute, die ebenfalls das Addon nutzen die Gegenstände und die Buffs sehen, dafür kann man mit den Leuten dann auch die Dinge handeln.

Mit diesem Addon kann man - in einem seperaten unendlichen Rucksack - eigene RP-Items erschaffen.
Diese haben keine Stats oder Fähigkeiten und können auch nicht angelegt werden.

Auch können sie nur von Spielern gesehen (und gehandelt) werden, die das Addon besitzen.
Es ist möglich einen Buff zu erzeugen (ein Buffsymbol erscheint in der Buffliste) der jedoch keinen weiteren optischen Effekt hat und auch keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen.

Damit eignen sich diese Items vornehmlich fürs RP, so kann man beispielsweise spezielle Ringe erschaffen und (was ganz besonders reizvoll ist) eigene Bücher und Briefe, die wie in der Engine auch Text enthalten.

Download:
http://diealdor.wikia.com/wiki/Gryphonheart_Items

Diskussion:
http://dawn.wowrpg.org/off-topic-f9/rp-addons-moglichkeiten-t137.htm

Dieses Addon habe ich aber noch nicht getestet.



Links zum Thema

Rollenspiel bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel)

RP-Server Aldor
http://diealdor.wikia.com

RP-Server Forscherliga
http://forscherliga.wikia.com/wiki/Hauptseite

Emotes
http://wowsource.4players.de/news,725,Emote_Liste.html

Rollenspiel-Projekt Theramore
http://www.rollenspiel-projekt.de

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare