Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Oktober 2009 4 22 /10 /Oktober /2009 12:16

… der alles kann und ach so toll ist?

 

Aufhänger zu diesem Beitrag war eine kleine Diskussion im Blog von Nomadenseele. Nichts wirklich wildes, aber für mich mal ein Grund mir etwas Luft zu machen und was steckt überhaupt dahinter? Sind Krieger, Paladine, Jäger oder Todesritter wirklich die großen Ar…löcher im Spiel oder die egoistischsten Gruppenspieler, wie sie nur allzu oft hingestellt werden?

 

Bevor ich mich mal auf eine kleine Spurensuche begebe, hier mal die Fakten wie ich es sehe und wie meine Erfahrungen als Paladin sind (andere Spieler/innen können das natürlich ganz anders sehen, ist halt meine Meinung):

 

 

- Der Paladin macht zu viel Schaden, als Hybridklasse dürfte er das nicht

 

Ich lach mich weg, jahrelang wurde der Paladin verspottet, weil er keinen Schaden machen könnte und das stimmte auch, mit TR oder Magier levelt es sich mit viel mehr Schaden deutlich besser in den Gebieten die ich mit Aies als Paladin gemacht habe.

 

Mit Patch 3.0 erhielten wir endlich Buffs in Schaden machen und die ganze Community heulte rum. Wir wurden gerechtermaßen wieder generft, aber machen jetzt annehmbaren Schaden.

 

Aber Hexer killen mich immer noch bevor ich an ihm ran bin um den ersten Nahkampfschlag auszuführen – toll. Nicht das ich bereits kurz davor stand, ihn anzugreifen, nein fear und weg war ich wieder plus nervigen Dämon hinter mir…

 

 

- Der Paladin kann ja schließlich alles: DD, Heiler und Tank

 

Jo der Paladin kann alles, aber nichts richtig. Haupttank ist immer noch Krieger und vielleicht Druide, DD naja machen glaub ich alle anderen Klassen mind. genau so viel Schaden eher mehr (klar is ne Frage der Ausrüstung) und Heiler? Schamane und Druide können das auch und Priester sind immer noch die besten Hauptheiler.

 

Der Paladin ist eine ausgesprochene gute Soloklasse, trägt Platte, haut mittlerweile gut rein und kann sich heilen. Heilen? Eine Sache, die mir bei meinen Twinks TR und Magier fehlt aber man kommt auch ohne entsprechende Zauber gut zurecht.

 

Solo sind sicherlich alle Hybridklassen gut also Pala, Druide, Schamane natürlich der TR sowie Jäger und bedingt Hexer (die ihren eigenen Tank stets dabei haben).

 

 

- Der Paladin bekommt eh alles im Arsch gesteckt

 

Bei so einer Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln… Was bekommt er denn?


Seine so genannte Angstblase, Bobble wie auch immer jo toll man kann sie beim leveln, questen anwerfen durch ne Gegnerhorde laufen und ab dafür, rettet einen das Leben wenn man aus riesigen Höhen springt und klar hab ich mich im Schutz der Blase auch schon mal weggeportet (wollt eh zurück nach SW), als 2 höherstufige Schurken, die aus der Unsichtbarkeit heraus mich gestunt und traktiert haben, keine Chance und wenn man mal nen Schurken erwischt, geht der wieder in stealth und weg isser.

 

Was kann der Pala noch? Magie bannen als einziger mit dem Magier, ab Cataclysm kann das bald jede Klasse.

 


- Der Magier kann sich essen und trinken machen, in diverse Städte porten toll möchte ich auch mal können

 

- TR hat ein exklusives Flugmount und ne eigene Homebasis Acherus per Port erreichbar und ist damit stets am Flugpunkt wenn er es möchte

 

- Priester, jo übers Wasser rennen ist nicht alles, der TR darf drüber reiten alle anderen müssen schwimmen, wie imba und ungerecht *vorsicht Ironie* aber Schaden machen tun sie auch zumindest in BC als ich überwiegend mit einer Schattenpriesterin von Stufe 60-70 levelte den letzten Schlag durfte ich machen ansonsten war der Mob bereits tot als ich an ihn ran gekommen bin, Priesterin stand dafür ohne Mana da. Keine Ahnung wie das heute beim Shadow ist? Aber sicherlich ähnlich…

 

- Jäger stellen sich tot, das klappt gut und ist sicherlich sehr komfortabel, Jäger brauchen bald kein Munition mehr und haben dadurch ne ganze Tasche mehr, tja ne Fernkampfattacke/ Waffe möchte ich auch mal können, immerhin wirkt Exe jetzt auf alle Gegner. Gut haben wir in den Arsch gesteckt bekommen – wenigsten eine einzige Fernkampfattacke…

 

- Schamane und Druiden sind ebenfalls klassische Hybride und haben Reisegestalten, der Dudu sogar im Wasser und konnte schon mit Ende 60 (glaub 67?) episch fliegen buhu auch unfair (heul und ja bitte Käse zum whine = wieder Ironie)

Schamanen können sich sogar vor Ort wieder beleben, Nachtelfen sind immerhin schneller am Leichnam wie alle anderen, auch nicht schlecht!

 

- Schurken, ohne Worte son unfaires Pack, dauernd stunnen und wenn`s eng wird einfach so verschwinden, ach so ist ja auch Job eines solchen, sonst wäre er ja kein Schurke. Ich mag sie einfach nicht!

 


So was bekommt der Paladin denn noch alles in den Arsch gesteckt?

 

 

Jetzt zur Spurensuche, spielen die Kiddies wirklich überwiegend Paladin und Frauen Priester und Druiden?

 

Fakt ist: Männer spielen in der Regel mehr „aggressiver“ und „riskanter“ somit sind Nahkampfklassen für Männer Reizvoller, Frauen helfen gerne spielen also eher Priester oder Druide, kann man nicht verallgemeinern aber ich denke so verkehrt liege ich mit meine Behauptung nicht?

 

Das Männer in der Regel „gewinnen“ wollen und „Erfolg“ haben wollen im Spiel, anderen Erfolg als Frauen im Spiel, die vielleicht mehr auf Feinheiten achten (Pets sammeln, Story ergründen, soziale Kontakte pflegen, Leute kennen lernen) ist sicherlich auch nicht ganz so abwegig. Demnach könnte man feststellen:

 

Männer wollen gewinnen, wollen „gut“ sein im Spiel und verhalten sich mit ihren (Nahkampf-)Klassen (Krieger, Paladin, TR…?) dementsprechend rücksichtslos und egoistisch (das Item will ich/ das könnte ich gebrauchen also würfle ich bedarf…).

 

Vielleicht der Versuch einer Erklärung aber mutmaßen will ich das so nicht!

 

 

Nun was habe ich im Internet gefunden:

 

Bei Release von WoW haben die ganzen "Kiddies" nen Paladin angefangen, weil der so "über" sein soll, von daher haben sie einen schlechten Ruf…

 

Also ich hab nen Paladin gewählt weil:

 

a)      er meinem Wesen im Rollenspiel entspricht

b)      er ein Allrounder ist

c)      nur 8% der Allianz auf meinem Server Theradras die Klasse Paladin war

 

„Über“ war der Pala mit Sicherheit nicht, jede Klasse hatte irgendwelche „Probleme“ mit der Balance da WoW halt noch neu war, ist heute in anderen MMOG nicht anders.

 

 

Frauen und WoW. Viele wissen es ja Frauen sind selten in WoW. ..... In meinem alten Raid hatten wir 4 Frauen, das waren zwei Priester, eine Heildudu und ich ...

 

Ob Frauen so selten sind in WoW kann ich nicht sagen aber man erkennt: 4 Frauen davon 2 Priesterinnen und eine Druidin.

 

Auch in meiner Gilde „Im Zeichen des Löwen“ waren die weiblichen Spieler überwiegend Priester oder Druide, bisweilen noch Magier und Hexe.

 

 

Diskussion?

 

Fazit?

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> <br /> Cil, danke für dein Kommentar, alter Mitpala-Leidensgenosse  und nein von dir werde ich sicher nichts löschen und<br /> freue mich, dass im Moment wirklich nur Besucher und Mitblogger kommentieren, die meiner Meinung der Spielauffassung sind: Spaß und Gemeinschaftssinn mit Gleichgesinnten! Das ist mir schon<br /> wichtig und so freue ich mich, so eine Bloggemeinschaft, wenn ich es mal so nennen darf, gefunden zu habe, wo Spaß in Vordergrund steht und gegenseitige Erfolge und Einstellungen akzeptiert<br /> werden!<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> oO @Aies: Mal ab davon, dass ich nicht raffe, wieso da jetzt so ein Uralt-Blogentry von Dir für die Kritik herhalten muss - äh, wer fängt denn immer wieder mit diesem Mist an und wird dabei<br /> ausfallend und beleidigend bis zum geht nicht mehr? oO Nee, also den Schuh zieh DU Dir mal gewiss nicht an, eh. >_> Fehlte ja noch...... (Sorry, aber den Kommi konnt ich mir jetzt nicht<br /> verkneifen. Sind iwie immer die Falschen, die vermeintliche Fehler eingestehen, während andere ganz ungeniert weiter in die Bresche und um sich hauen... *tilt* Darfst den Kommi gern löschen, wenns<br /> Dir zu "heikel" is. Ich wollts nur mal gesagt haben, reicht auch völlig, wenn Du es zur Kenntnis nimmst. ;))<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Asphalon argumentiert:<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> ---Ist das wirklich euer Hobby? "Ich hab recht" - "Nein ich hab recht" - "Nö ich hab recht" - "Neeeee ich"<br /> <br /> <br /> Ziemlich peinlich...<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Ich habe überlegt seinen Kommentar nicht freizuschalten, allein weil er auf meinem Blog verlinkt, aber - er hat Recht damit! Im nachhienein muss ich mich über mich selbst nur wundern, nicht um<br /> schämen zu schreiben. Ich will das Spiel und das Bloggen genießen und mich nicht über solch ein Zeug ärgern, diskutieren und/ oder rechtfertigen - ich meine für ein Spiel... <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Ehrlich mal ob es nicht weitaus wichtigere Dinge im Leben gibt...<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br />  <br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> <br /> Ist das wirklich euer Hobby? "Ich hab recht" - "Nein ich hab recht" - "Nö ich hab recht" - "Neeeee ich"<br /> <br /> <br /> Ziemlich peinlich...<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> --- http://immerlicht.over-blog.de/<br /> <br /> Ja wieder interessant... Soll doch mal jeder einfach das Spiel genießen und nicht immer auf andere Klassen schauen.<br /> <br /> Für mich zählt mein Char und was ich mit ihm schon gemacht und erlebt habe, nicht seine Klasse.<br /> <br /> Aber irgendwie bin ich froh das ich seit Anfang an(2005)meinen Pala hab...<br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br />
Antworten