Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. November 2009 7 08 /11 /November /2009 01:45

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast…

 

…aber ich glaube schon den Zahlen von Warcraftrealms kann man trauen.

 

Jedenfalls hab ich mir nach diversen Äußerungen im Chat ingame, und durch neuer Einstufung von der Auslastung (bei der Realmwahl) her von „mittel“ auf „niedrig“, erstmals Gedanken gemacht, wie es überhaupt um meinen Server Theradras steht.

 


 

 

Als ich vor nun bald 4 Jahren mit WoW angefangen hab, habe ich mir sehr genau überlegt, auf welchem Server ich denn meinen Char erstellen sollte und ein paar Vorgaben zu Recht gelegt:

 

- PvP Server

- Allianz – Horde Verhältnis ausgeglichen, evtl. leichter Vorteil der Allianz (für mich war von Anfang an klar das ich Allianz spiele)

- mittele bis erhöhte Bevölkerungsdichte

 

So kamen für mich letztlich noch 2 Server in Frage:

 

Theradras PvP, Allianz 55% Horde 45% ca. 8.000 Chars und

Nazjatar PvP, Allianz 50% Horde 50& ca. 8.500 Chars

 

Die Zahlen habe ich noch von damals aufgehoben, als ich mit WoW angefangen habe…

 

Nun meine Wahl fiel bekanntlich auf Theradras, was zu keiner Zeit ein Fehler war, was z.B. auch die Bekanntschaft mit den verschiedenen Menschen zeigt, die überwiegend nett und freundlich sind/ waren. Auch kam es zo Warteschlangen, bis man eingeloggt wurde, was sicher viele Spieler von ihren Server von früher auch noch kennen werden…

 

Theradras heute:

 

Online seit 10/2005

Anzahl Chars: 2.182

Allianz: 1006 (46%)

Horde: 1176 (54%)

Verhältnis: 1:1,2

Aktives Verhältnis 1,1:1

 

Quelle: Serverstatistik Warcraftrealms

 

 

Das ist echt erschreckend das die Spielerzahlen (Charakteranzahl) so weit zurück gingen, merkt man zwar nicht unbedingt ingame, dort sind immer genug Spieler/ Gruppen-Gesuche und auch in den einschlägigen Zentren wie Sturmwind, Eisenschmiede und Dalaran ist immer was los, dennoch alarmierend wie man im offiziellen Serverforum liest:

 

Theradras am Ende ?

 

Nach Theradas...Gute idee oder Selbstmord?

 

Hier einige Zitate:

 

„commy is nich wirklich der bringer... viele kinder und viele twink post flamer
auf horden seite hauen immer mehr leute ab...“

 

„Ist euch schonmal aufgefallen dass, egal auf welchem server man schreibt, immer die gleiche Antwort zurück kommt?“

 

„Es gibt hier, wie auf jedem server, wirklich tolle persönlichkeiten und menschen, mit denen man gerne zeit verbringen will und spaß haben kann...“

 

„Auf dem Server gibt es sehr nette Leute, aber der große Teil ist meiner Meinung nach, fast wie auf jedem Server, nur egoistisch und kümmert sich einen sche***dreck um andere solang er sein equip bekommt.“

 

 

Übrigens, auch der Server Nazjatar ist erheblich in den Spielerzahlen gesunken und hat heute nur noch 2.665 Charakteren.

 

Hier noch ein paar andere DE-Server, zum Vergleich:

 

Alleria PvE, Online: 2/2005 Chars: 22.779

Aman Thul PvE, Online 2/2005 Chars: 12.324 
Area 52 PvE, Online: 9/2008 Chars: 8.677

Ein relativ junger Server mit immerhin weit über 8.000 Chars

Blackmoore PvP, Online: 2/2005 Chars: 8.327

Blackrock PvP, Online: 2/2005 Chars: 12.125

Destromath PvP, Online 2/2005 Chars: 13.321

Die Aldor RP, Online: 1/2007 Chars: 12.186

Die Nachtwache RP, Online: 4/2006 Chars 22.710

Dun Morogh PvE, Online 2/2005 Chars: 31.832

Nicht nur „größter“ deutscher, sondern auch europäischer Realm

Echsenkessel PvP, 1/2007 Chars: 9.310

Festung d. Stürme PvP, Online 1/2007 Chars: 6.211

Hier leben meine Horde Chars, galt lange Zeit als „toter Server“ nun aber mit über 6000 Chars ganz ordentlich dabei

Forscherliga RP, Online 3/2005 Chars: 12.685

Frostwolf PvP, Online 2/2005 Chars: 12.149

Madmortem PvE, Online 2/2005 Chars: 8.350

Onyxia PvP, Online 4/2005 Chars: 13.107

Proudmoore PvE, Online 2/2005 Chars: 23.206

Teldrassil PvP, Online 9/2006 Chars: 2.129

Wohl der „kleinste“ deutsche Server, knapp vor Theredras

Terrordar PvP, Online 8/2005 Chars: 8.946

Damals auch in der engeren Auswahl gewesen, dort mein ersten Char zu erstellen

Thrall PvE, Online 1/2006 Chars: 20.797

Todeswache RP, Online 1/2007 Chars: 23.502

Zirkel d. Cenarius RP, Online 2/2005 Chars: 15.149

Zuluhed PvP, Online 2/2005 Chars: 4.710

 

Kurioses:

 

Auf dem englischen PvP-Server Vek`nilash spielen 93% Horde.

 

Illidan, ebenfalls ein englischer PvP-Server besitzt eine Anzahl (sollten die Daten von Warcraftrealms wirklich stimmen?) von ganzen 63(!) Chars, dort ist man exklusiv „unter sich“…

 

Überwiegend auf den DE-RP-Servern wird Allianz gespielt, was wohl auch mit der interessanten und vielfältigen Geschichte der Menschen und Nachtelfen zu begründen ist (kein Volk lässt sich so herrlich intrigant spielen wie das der Menschen ).

 

Dun Morogh, mit 31.832 Chars „größter“ europäischer Server wird dicht gefolgt vom englischen RP-Server Argent Dawn mit 31.487 Chars.

 

Der neuste und damit jüngste Server ist der englische Realm Ulduar von Februar 2009 und besitzt schon 20.364 Chars.

 

Stand: 5.11.2009

 

 

Ganz zu passen scheint das aber auch nicht denn bei Warcraftrealms wird die Anzahl der Chars angegeben, nicht die der Accounts. Daher ist die „Bevölkerungsdichte“ sicher schon verfälscht, was die beiden nächsten Screens zeigen könnten:

 

1. Der Server Forscherliga wird mit „mittel“ angegeben, Frostwolf mit „voll“. Obwohl die Anzahl ihrer Chars mit ca. 12.000 etwa gleich ist, wesentlich mehr aktive Spieler scheint es daher bei Frostwolf zu geben.

 

2. Zuluhed (4.710 Chars) wird mit „mittel“ eingestuft, während FdS (über 6000 Chars) nur mit „niedrig“ angegeben wird.

 

Leider ist es so nicht möglich, genaues über die Spielerzahlen und die Anwesenheit dieser auf den jeweiligen Servern richtig zu ermitteln, welcher Realm denn nun wirklich der Bevölkerungsreichste ist?

 

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Aies 04/30/2010 15:38



Hallo Schnuffi,


 


danke für dein Kommentar und willkommen hier im Blog!


Schön das es sich positiv entwickelt hat bei euch bei Ticho, auch wenn der Missmut erstmal groß war (lt. Foren) und ich hoffe, auch wenn du dich erstmal nur veriirt hast, dass du hier mal öfter
vorbei schaust?


 


Viel Spaß bei WoW weiterhin!


 


Grüße Aies



Schnuffi 04/30/2010 14:24



Ahoi!


eigentlich war ich grad auf der suche nach infos über das gerücht das es nun einen 2ten englischen server erwischt hat, und bin über deine seite gestolpert... und was seh ich da? 2 der zitate aus
dem gamona forum die du gepostest hast sind von mische ^^ na da hab ich ja vernüftige sachen gepostet, was *hihi* ...na wie auch immer ich wünsche euch und allen anderen wow servern viel glück
das euch sowas erspart bleibt, ich fürchte allerdings das weitere (auch deutsche) server folgen werden.    mit freundlichem muh, schnuffi (tichondrius) ps:bin geblieben und der
server entwicklet sich, besonders die aktuelle community hat sich sehr stark verbessert !


 



Aies 11/13/2009 11:37


Danke Kheldan,
interessant, wie auch immer. Es ist aber vielleicht eine Tendenz zu erkennen (jeder Spieler besitzt durchschnittlich X Chars) wobei wie ich erwähnte deren Serverzahlen nicht unbedingt mit Blizzards
Serverübersicht(siehe Fotos) und natürlich die Aktivität der einzelnen Spieler übereinstimmt.


Kheldan 11/13/2009 11:00


Meines Erachtens kann man den Zahlen von Warcraftrealms.com schon lange nicht mehr trauen. Wenn man auf die EU-Realms-Übersicht schaut sieht man, daß die Zahlen von Theredras in roter Farbe
dargestellt werden. Das bedeutet (Zitat): "The ratios are color coded as follows. If the number you see is red, then there have been less than 50 data snapshots submitted for this server/faction in
the last 30 days. This is BAD and we need more info on those realm/factions!"

Mir ist absolut unverständlich, wieso viele Leute immer wieder in Diskussionen die Zahlen von Warcraftrealms verwenden, wenn Warcraftrealms selbst die Zahlen als nicht verlässlich einstuft.

Übrigens, es kann jeder dazu beitragen, daß die Daten bei warcraftrealms.com korrekter werden: das Census-Addon runterladen, es ab und zu auf seinem Realm laufen lassen, und dann die Ergebnisse
hochladen.


Aies 11/13/2009 08:07


---Was ich an den Zahlen nicht verstehe, warum verschiedene Jahre genommen wurden.

Das angegebene Jahr ist der Zeitpunkt wann der entsprechende Server am Start ging, also seit dem er "online" ist. Hätte ich wohl besser beschriften sollen. Ansonsten sind die Zahlen wohl aktuell
auf Stand.

Grüße Aies