Saturday, 2. july 2011 6 02 /07 /Juli /2011 23:27

Ich werd nicht mehr...

...Dialoge in Rollenspiele erhöhen sehr die Atmosphäre beim Questen. In Single-RPG wie Dragon Age werden sie teilweise richtig spannend und stimmig in Szene gesetzt. Nun habe ich in Hyjal gleich mehrere Dialoge in Quests gefunden und bin so erstaunt darüber, dass ich gleich mal diesen Beitrag schreiben muss... 

Zwar sind das nur einfache Dialoge, dessen Auswahlpunkte nicht gleich ganze Quests grundlegend ändern, aber immerhin hat man mal eine (kleine) Wahlmöglichkeit - ein kleiner Anfang. Richtig klasse wäre es jetzt noch, mal die ein oder andere Quest auf verschiedene Wege lösen zu können. Das bleibt aber wohl mein Wunschdenken in WoW, dabei wäre das grad fürs Twinken mehr Abwechselung und Bioware setzt genau das in ihrem Star-Wars-MMO auch um. Die beiden Q-Reihen, wo ich auf die Dialoge gestoßen bin, möchte ich hier kurz aufzeigen:

1. Q-Reihe um dem Dämon Schwarzhorn

WoWScrnShot_070211_214056.jpg

Hier muss man Tyrus Schwarzhorn, einst "einer von uns" als Verbündeten zurück gewinnen. Schon bevor ich wusste, wie die Q-Reihe abläuft (mit Dialogauswahl) dachte ich mir, dass wäre ne coole "Diplomatie"-Quest, gewinnt man den Dämon als Freund haben wir es einfacher (er kämpft dann an unserer Seite), hätte man es nicht geschafft ihn zu überzeugen, hätten wir ihn halt töten müssen - aber so komplex kam´s dann auch wieder nicht...

WoWScrnShot_070211_214107.jpg

Immerhin drei Dialogmöglichkeiten

WoWScrnShot_070211_214200.jpg

Wir versuchen zu überzeugen, aber es läuft leider nur auf eine Variante hinaus

WoWScrnShot_070211_214221.jpg

"Werdet Ihr uns helfen, sie zu besiegen?"

WoWScrnShot_070211_214231.jpg

 

WoWScrnShot_070211_214248.jpg

Am Ende läuft es darauf hinaus, dass wir den Dämon befreien, tolle Sache, ob ich ihn wieder sehe?

WoWScrnShot_070211_220300.jpg

 

WoWScrnShot_070211_220312.jpg

 

2. Q-Reihe um Aviana am gleichnamigen Schrein (Quest Quest! Ein Spatz in der Hand)

WoWScrnShot_070211_232014.jpg

Questbeschreibung

WoWScrnShot_070211_232150.jpg

Q-Gegnerin wird angelockt und bekämpft

WoWScrnShot_070211_232215.jpg

Druidin Thisalee schleicht sich von hinten an - cool gemacht

WoWScrnShot_070211_232233.jpg

So, Dialogauswahl (gut man weiß was man anklicken muss und hat auch nichts zu befürchten, was falsches zu machen...)

WoWScrnShot_070211_232255.jpg

Als Paladin schickt es sich zwar rein gar nicht, werhlose Kreaturen zu misshandeln, aber ich wollte mal schauen, was passiert...

WoWScrnShot_070211_232318.jpg

Immer druff, nee langsam, aber ich glaube durch pure Gewalt wäre nichts aus der Harpyie heraus gekommen, oder? Wir haben ja noch eine zweite Option:

WoWScrnShot_070211_232354.jpg

Wurmschwinge gab dann die benötigten Infos heraus und ich hatte abermals die Wahl, ließ sie aber leben und von dannen ziehen - bin ja doch ein rechtschaffener Paladin, meist zumindest... *g*

Wie es aber aussieht, hätte man sie auch töten lassen können, hat das jemand ausprobiert (an der Reaktion der Druidin Thisalee zwei Screens weiter kann man das vielleicht auch erkennen)? Immerhin zwei Möglichkeiten mit unterschiedlichem Ausgang, wenn auch marginal.Wobei bei MobMap in den Kommentaren steht, dass man sie töten sollte, ansonsten wir "man für seine Gutmütigkeit bestraft". Was könnte damit gemeint sein?

WoWScrnShot_070211_232416.jpg

 

WoWScrnShot_070211_232419.jpg

Ich finde solche Dialoge, die bestenfalls unterschiedliche Q-Abläufe herbei rufen eine Bereicherung und würde mir mehr davon wünschen, mit Entscheidungsfreiheiten und Quests auf mehrere Arten zu lösen. Diese zwei Quest-Beispiele sind immerhin ein kleiner Anfang: Wie seht ihr das?

 

von Aies - veröffentlicht in: Quest
Kommentar hinzufügen - Kommentare (6)
Zurück zur Startseite

Kalender

December 2014
M T W T F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        
<< < > >>

Über diesen Blog

Blogregeln


Wichtig: Bitte beachtet meine Blogregeln !!!
 
Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren