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2. Juli 2011 6 02 /07 /Juli /2011 23:27

Ich werd nicht mehr...

...Dialoge in Rollenspiele erhöhen sehr die Atmosphäre beim Questen. In Single-RPG wie Dragon Age werden sie teilweise richtig spannend und stimmig in Szene gesetzt. Nun habe ich in Hyjal gleich mehrere Dialoge in Quests gefunden und bin so erstaunt darüber, dass ich gleich mal diesen Beitrag schreiben muss... 

Zwar sind das nur einfache Dialoge, dessen Auswahlpunkte nicht gleich ganze Quests grundlegend ändern, aber immerhin hat man mal eine (kleine) Wahlmöglichkeit - ein kleiner Anfang. Richtig klasse wäre es jetzt noch, mal die ein oder andere Quest auf verschiedene Wege lösen zu können. Das bleibt aber wohl mein Wunschdenken in WoW, dabei wäre das grad fürs Twinken mehr Abwechselung und Bioware setzt genau das in ihrem Star-Wars-MMO auch um. Die beiden Q-Reihen, wo ich auf die Dialoge gestoßen bin, möchte ich hier kurz aufzeigen:

1. Q-Reihe um dem Dämon Schwarzhorn

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Hier muss man Tyrus Schwarzhorn, einst "einer von uns" als Verbündeten zurück gewinnen. Schon bevor ich wusste, wie die Q-Reihe abläuft (mit Dialogauswahl) dachte ich mir, dass wäre ne coole "Diplomatie"-Quest, gewinnt man den Dämon als Freund haben wir es einfacher (er kämpft dann an unserer Seite), hätte man es nicht geschafft ihn zu überzeugen, hätten wir ihn halt töten müssen - aber so komplex kam´s dann auch wieder nicht...

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Immerhin drei Dialogmöglichkeiten

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Wir versuchen zu überzeugen, aber es läuft leider nur auf eine Variante hinaus

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"Werdet Ihr uns helfen, sie zu besiegen?"

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Am Ende läuft es darauf hinaus, dass wir den Dämon befreien, tolle Sache, ob ich ihn wieder sehe?

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2. Q-Reihe um Aviana am gleichnamigen Schrein (Quest Quest!Ein Spatz in der Hand)

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Questbeschreibung

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Q-Gegnerin wird angelockt und bekämpft

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Druidin Thisalee schleicht sich von hinten an - cool gemacht

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So, Dialogauswahl (gut man weiß was man anklicken muss und hat auch nichts zu befürchten, was falsches zu machen...)

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Als Paladin schickt es sich zwar rein gar nicht, werhlose Kreaturen zu misshandeln, aber ich wollte mal schauen, was passiert...

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Immer druff, nee langsam, aber ich glaube durch pure Gewalt wäre nichts aus der Harpyie heraus gekommen, oder? Wir haben ja noch eine zweite Option:

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Wurmschwinge gab dann die benötigten Infos heraus und ich hatte abermals die Wahl, ließ sie aber leben und von dannen ziehen - bin ja doch ein rechtschaffener Paladin, meist zumindest... *g*

Wie es aber aussieht, hätte man sie auch töten lassen können, hat das jemand ausprobiert (an der Reaktion der Druidin Thisalee zwei Screens weiter kann man das vielleicht auch erkennen)? Immerhin zwei Möglichkeiten mit unterschiedlichem Ausgang, wenn auch marginal.Wobei bei MobMap in den Kommentaren steht, dass man sie töten sollte, ansonsten wir "man für seine Gutmütigkeit bestraft". Was könnte damit gemeint sein?

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Ich finde solche Dialoge, die bestenfalls unterschiedliche Q-Abläufe herbei rufen eine Bereicherung und würde mir mehr davon wünschen, mit Entscheidungsfreiheiten und Quests auf mehrere Arten zu lösen. Diese zwei Quest-Beispiele sind immerhin ein kleiner Anfang: Wie seht ihr das?

 

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Published by Aies - in Quest
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Kommentare

Aies -Moderator- 12/23/2011 20:32


Dieser Beitrag trübt ein wenig, denn die Auswahl sind wieder groß noch ändern sie was am Questvorgang, aber immerhin: Dialoge!


 


Bitte nicht auf kommerzielle Seiten verlinken, sonst muss ich annehmen das du auf "Kundenfang" via "kostenloser Werbung"...


 


Grüße Aies

Mathias 12/22/2011 11:36


Uf, hätte nicht gedacht dass die Auswahlmöglichkeiten doch so umfangreich sind. Hab bisher nur die Hälfte der Quests geschafft

Aies 07/07/2011 21:14



Danke fürs spoilern


Wäre auch zu schön gewesen, ich hoffe zwar auch sehr, dass Blizz da in dieser Richtung noch stimmiger in den Quests wird, aber daran glauben? Naja bin ja so ein hoffnungsloser Optimist...


...jedenfalls hast du recht, es wäre ein großer Schritt hin zum (MMO)RPG...


Grüße Aies



Hoooly 07/06/2011 22:01



Ich spoiler dich jetzt mal einfach ;)
Also ich hab komplett Cataclysm durchgequestet, und nein, man trifft sie nicht wieder.
Ich glaub so etwas wird es in WoW auch nicht geben, da es zusätzlich zum phasing noch weitere Aufsplitterungen geben würde. Dann könnte man nicht denen bei Quests helfen, die in einer anderen
Phase sind, und auch nicht denen, die sich für alternative Questabschlüsse entschieden haben.
Außerdem ist Blizz viel zu faul um extra noch neune Quests oder ähnliches zu Programmieren. ;)
Nichtsdestotrotz finde ich sind die Dialoge mit mehren Ausgängen ein guter Schritt zurück Richtung mmoRPg =)
Grüße



Aies 07/04/2011 22:12



Danke für die Info, cool Entscheidung mit unterschiedlichen Auswirkungen in WoW - ich mags gar ned glauben...


...davon will ich mehr. Und los, spoiler mich, kann man die Harpyie wieder begegnen, wenn man sie nicht tötet???


Grüße Aies



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