Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
13. März 2010 6 13 /03 /März /2010 11:24

In letzter Zeit gab es nur wenige neue und wirklich aufschlussreiche Dinge über die dritte Erweiterung zu erfahren. Zuletzt sorgte die Veröffentlichung zu den Änderungen von den Werten und Attributen für allerlei Diskussionen.


Jetzt gibt es eine Vielzahl von Informationen zum Mastery-System, welches besonders interessant zu sein scheint. Hier möchte ich mal die neuesten und wichtigsten Informationen zu Cataclysm, sowie eine (aktuelle) Übersicht zu den bisher bekannten Änderungen in der Alten Welt, zusammenfassen. Auch wenn Mastery und Werteänderungen sich schwerwiegend ins Spielgeschehen bemerkbar machen, sind für mich diese Veränderungen in Azeroth noch immer das absolut Spannendste der neuen Erweiterung.

 

Viel Spaß nun beim schmökern…

 

(meine Meinungen zu den verschiedenen Punkten sind in blau hinterlegt)

 

 

Cataclysm erscheint 2010

 

Abermals wurde angekündigt, das Cataclysm definitiv 2010 erscheint. Wann genau, lässt sich leider immer noch nicht sagen oder richtig abschätzen, hier habe ich darüber schon mal berichtet. Also leider nichts Neues. Für mich persönlich wäre das 3. Quartal (Spätsommer) aber in Ordnung.

 

 

Cataclysm: Das Mastery-System

 

Besonders spannend am heutigen Tage ist eine relativ genaue Beschreibung des Mastery (Meisterschaft) – Systems. Ein längeres Bluepost dazu findet sich im offiziellen Forum – wir haben für euch die offizielle deutsche Version mit eigenen Worten ergänzt und so einen wirklich spannenden Artikel zum Stöbern gebastelt. Ihr wollt wissen, wie das Mastery-System funktioniert?

 

Das Mastery-System (work in progress!)

Wenn man Punkte in einen bestimmten Talentbaum vergibt, bekommt man drei verschiedene passive Boni. Diese sind für den gewählten Talentbaum spezifisch. Der erste Bonus erhöht den Schaden, die Heilung oder die Überlebensfähigkeit – je nachdem, welche bestimmte Rolle der Baum denn erfüllen soll. Der zweite Bonus bezieht sich auf ein Attribut, welches gewöhnlich auf Ausrüstung zu finden ist, die zu dem Spieler passt – wie zum Beispiel Tempowertung oder Crit. Der dritte Bonus ist sicherlich der interessanteste, weil er einen Effekt hat, der absolut einzigartig für den gewählten Baum ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es 30 verschiedene solcher Boni im Spiel geben wird. Dieser dritte Bonus profitiert übrigens von der Mastery-Wertung, die man auf High-Level Ausrüstung finden kann (Level 80-85).

Eines der Hauptziele, die man mit Mastery erreichen will ist, den Spielern mehr Flexibilität zu geben, wenn es darum geht, zwischen spaßigen oder nützlichen Talenten zu entscheiden. Anders ausgedrückt: Man möchte den Spielern nicht das Gefühl geben, die obligatorischen aber uninteressanteren Talente wie passive Schadens- oder Heilungsboni wählen zu müssen (wenn ihr Beispiele für die starken aber uninteressanten Talente haben wollt, werft einen Blick auf die Talentgruppen, die sich in vielen vorhandenen Bäumen gerade über den 51-Punkte-Talenten befinden). Auf eine gewisse Art sorgt Meisterschaft dafür, dass jedes Talent in einem Schurkentalentbaum (nur als Beispiel) einen weiteren unsichtbaren Punkt hat, neben dem steht “… und erhöht deinen Schaden um X%”. Wenn ihr nun ein Talent wie Flüchtigkeit wählt, werdet ihr nun nicht mehr das Gefühl haben, ihr würdet Schaden einbüßen, den ihr gegen etwas Nützliches eingetauscht habt.

Es wird natürlich weiterhin Talente geben, die euren Schaden erhöhen, aber diese Talente werden auch Einfluss auf eure Spielweise nehmen. Ihr könnt damit rechnen Talente wie verbesserter Frostblitz, der die Zauberzeit eures Frostblitzes verringert, auch weiterhin vorzufinden; dieses Talent erhöht euren Schaden, wirkt sich aber zugleich auch auf die Rotation eures Magiers aus. Stechendes Eis macht nichts anderes als den Schaden um 6% zu erhöhen. Das ist die Art Talent, die man durch das Meistersystem zu eliminieren versucht.


Das Mastery Cap
Es ist möglich, dass man den Bonus eines Talentbaums nur für den Baum bekommt, in den man die meisten Punkte gesteckt hat. Oder man bekommt den Bonus von sagen wir mal maximal 50 Punkten nur von dem Baum, in dem die meisten Punkte stecken. Hier muss man einfach mal abwarten, welche Strategien möglich sind, wenn die Talentbaumentwicklung weiter fortgeschritten ist.

Das Ziel ist es, die Punkte so verteilen zu können wie man eben will. Man darf sich nicht gedrängt fühlen, in einen anderen Baum zu investieren oder aber zuviele Punkte in einen Baum zu stecken. Das System soll euch mehr Flexibilität geben und niemanden regelrecht einsperren.

Das Mastery/Talent System und neue Spieler
Das System ist natürlich teils so entwickelt worden, das es auch neue Spieler anspricht. Das Mastery Attribut selber sieht man aber sowieso erst, wenn man einen hohen Level erreicht hat. Und selbst wenn man es sieht, sollte man schlichtweg Vertrauen in genau dieses Attribut fassen anstatt wieder herumzurechnen, wieviel % des Schadens denn physischer Schaden sein muss um zu errechnen ob Rüstungsdurchschlagkraft nun gut ist oder nicht.

Es ist sicherlich so, dass das Hinzufügen von passiven Boni zu allen Talentbäumen das Talentsysten ein wenig verkompliziert. Es sollte am Ende halt so sein, dass eine falsche Skillung nur ein wenig ärgerlich ist aber eben nicht tragisch.

Verteilung des Mastery Bonus
Die ersten zwei Mastery Boni bekommt man, indem man Punkte in einen bestimmten Talentbaum vergibt (und die Ausrüstung trägt, die für meine Klasse die richtige ist – zum Beispiel Leder für Druiden). Das erlaubt es, dass man viele Talente schlichtweg entfernen kann, die bisher immer als unabdingbar galten. So bekommt man mehr Raum für Veränderung und Flexibiliät.

 

 

Masteries Q&A

Ich habe eine 28/28/20 Skillung. Wird Mastery auf Ausrüstung nun die beiden höchsten Bäume belohnen oder in diesem Fall gar keinen Bonus geben?
Mastery auf Ausrüstung gibt dir einen Bonus. Dieser Bonus ist der dritte passive Bonus (und einzigartig), von dem weiter oben bereits die Rede war. Er wirkt sich auf den Talentbaum aus, in dem die meisten Punkte stecken. In dem Beispiel weiter oben war von Schadensverminderung, Radiance und Runic Power die Rede.

Wie funktioniert das Mayster System eigentlich bei Feral-Druiden aus oder bei Todesrittern, die Tank spielen?
Feral-Druiden bekommen passive Boni, die bedeuten: Katze: erzielter Nahkampfschaden, Bär: Schadensverminderung. Für Todesritter wird es einen anderen Weg geben, aber der ist noch nicht bekannt. Todesritter werden sich ein wenig verändern, so dass sie nicht mehr so “Global Cooldown gesteuert” sind und nicht mehr so eingeschränkt werden durch Runen Cooldowns.

Wie werden die Klassen ausbalanciert, die keine “reinen Klassen” sind gegenüber solchen mit einem vollem 76 Punkte Passiv-Bonus? Zum Beispiel tritt das Problem doch bei Ferals aus, bei Schattenpriestern, Ele-Schamanen, Heiligpalas oder auch Vergelterpalas…
Man bedenke bitte, dass man die passiven Boni nur für den Baum bekommt, in den man die meisten Punkte investiert hat. Es gibt hier eine Obergrenze pro Baum von ca. 51-55 investierten Talentpunkten. Wenn man nun noch mehr Punkte in diesen Baum steckt, bekommt man immer noch den Nutzen der Talente. Wenn man Punkte in einen anderen Baum steckt, erhält man den Nutzen eben dieser Talente. Wenn man nicht gerade eine 40/36/0 Skillung wählt, sollte man eigentlich keine passiven Boni verlieren.

Zur Verdeutlichung mal ein Beispiel: Wenn man Level 10 wird und einen Punkt in den Priester-Disziplinbaum steckt, ist man ein Disziplin-Priester. Man erhält den Bonus des Disziplin-Talentbaums und der Masterywert auf Ausrüstung profitiert vom Disziplin Passivbonus (Schadensunterdrückung). Wenn man Level 85 wird und 70 Punkte in Disziplin und sechs in den Heiligbaum gesteckt hat, ist man noch immer ein Disziplin-Priester und es gelten die gleichen Regeln. Wenn man die Skillung jetzt auf 51 Disc / 20 Holy / 5 Schatten verändert…ist man noch immer ein Disziplin-Priester.

Hybriden, die Zaubersprüche nutzen, die nicht durch ihre Skillung verbessert worden sind, werden sich wohl sehr schwach vorkommen im Vergleich zu jetzt…


Sie sind jetzt schwach und es ist beabsichtigt, sie so zu belassen. Man wird sie nicht weiter schwächen als es heute schon der Fall ist. Wenn es jemals notwendig sein sollte, einen Resto-Schamanen mit dicken fetten Lava Bursts auszustatten, dann würde er halt ein entsprechendes Talent bekommen, damit das möglich wird. Aber es soll ja gar nicht so sein, dass Resto-Schamanen den fetten Lava Burst eines Ele-Schamanen sprechen können sollen. So wie sie heute funktionieren ist es gut und so soll es auch bleiben.

 

Quelle:

http://wow.gamona.de/das-spiel/world-of-warcraft-cataclysm/wie-funktioniert-mastery/

Siehe auch: http://www.allvatar.com/news/index.php?p=details&nid=7047

 

 

Ich muss mir das alles erstmal genau durchlesen und verdeutlichen. Erstmal und völlig wertfrei gefällt mir jedes System, welches mein Charakter verbessert und individualisiert und damit etwas anders wird als vergleichbare Chars anderer Spieler. Wie sich das Mastery-System im Spiel umsetzt, wird sich zeigen und man muss sehr gespannt auf die Beta von Cataclysm sein.

 

 

Edit

 

Im Blog Cataclysm-News gibt es einen interessanten Artikel:

 

Zum Mastery äußert Cerunya (Blizzard Mitarbeiter) im offiziellem WoW Forum:

Hierbei handelt es sich um eine Sammlung neuer Spielmechaniken, die es Spielern erlauben werden, das zu verbessern, was den gewählten Talentbaum cool oder einzigartig macht. Mit diesem System möchten wir drei Dinge erreichen:

 

- Spielern mehr Freiraum bei der Verteilung ihrer Talentpunkte geben.

 

- Einige der „Schmelztiegel“-Talente vereinfachen, die zu viel auf einmal erreichen solle

 

- Einen neuen Wert für die Ausrüstung der oberen Stufen hinzufügen, der euch besser in der von euch gewählten Rolle macht.

 

Quelle: http://wow-cataclysm-news.blogspot.com/

 


Auch im Blog von Lunahexe gibts wieder viele Diskussionen um etwaige Nachteile bestimmter Klassenausrichtungen:

 

Das Ende der Hybriden


 

Beispiel am Paladin

 

Quelle: Nimbert

http://www.wow-nimbert.de/2010/03/10/cataclysm-vorschau-meisterschaft-system/

 

mastery-paladin-beta.jpg
(Bild stammt von der BlizzCon 2009)

Heilig:
  • Healing + xx%
  • Spell Crit: + xx%
  • Crit Heal + xx%
Schutz:
  • Damage Taken + xx%
  • Health + xx%
  • Block Amount + xx%
Vergeltung:
  • Melee Damage + xx %
  • Meele Crit + xx%
  • Ability Cooldown – xx%

 

Cataclysm: Blizzard zu den Rüstungsänderungen

 

Mit der kommenden Expansion World of WarCraft: Cataclysm plant Blizzard, die Spielmechanik tiefgehend zu ändern. Dabei wird jede Klasse Änderungen erfahren, die unter anderem beeinflussen, wie gut bestimmte Werte für sie geeignet sind. Um zu vermeiden, dass Spieler von diesen Änderungen kalt erwischt werden, hat Blizzard einen Beitrag im WoW Forum gepostet, der u.a. den Patch 4.0 vor Erscheinen der Expansion ankündigt. [...]

Zitat von: Cerunya (Quelle)

Schadensklassen und Plattenrüstungen
Uns ist bewusst, dass Schadensklassen, die eigentlich Platte tragen, derzeit auch Leder- und/oder Schwere Rüstung sammeln, weil einige dieser Gegenstände besser für ihre Klasse/Talentverteilung geeignet sind. Dieser Beitrag soll an unsere Ankündigungen von der BlizzCon 2009 erinnern. In Cataclysm werden Plattenrüstungen Stärke bringen, während Lederrüstungen und Schwere Rüstung die Beweglichkeit erhöhen werden. Die Unterschiede zwischen diesen Gegenständen werden größer ausfallen als bisher. Wir möchten vermeiden, dass Spieler auf bestimmte Gegenstände setzen und enttäuscht werden, wenn diese Pläne in die Tat umgesetzt werden.

Wie es bei früheren Erweiterungen der Fall war, planen wir kurz vor der Veröffentlichung der gesamten neuen Inhalte einen Patch aufzuspielen, der die Spielmechanik überarbeitet. Ihr werdet also die Inhalte von Wrath of the Lich King für einen begrenzten Zeitraum mit dem neuen System erfahren. Alle Klassen werden in Cataclysm Änderungen erfahren und wir werden diese Änderungen im Vorfeld ankündigen und versuchen zu vermeiden, dass Spieler davon überrascht werden. In der Zwischenzeit empfehlen wir euch, bei der Wahl eurer Gegenstände sowohl an die aktuellen als auch an die zukünftigen Inhalte zu denken.

 

Quelle: http://wow.gamona.de/2010/01/28/cataclysm-blizzard-zu-den-ruestungsaenderungen/

 

 

Für viel Aufregung und Diskussion haben die umfangreichen Änderungen und teilweisen Wegfall von Werten und Attributen gesorgt.

 

Kai vom Blog Rote Rüben hat diese Änderungen in sein Blog gestellt:

"Gestern wurde im offiziellen Blizzard Cataclysm Forum ein Blue-Post veröffentlicht, der viel neues über die Neugestaltung der Werte für Charaktere und Ausrüstung berichtet.
Ich bin mal so frei und zitiere hier diese Neuigkeiten und werde später (wenn ich Zeit habe) mich auch noch dazu äußern."


Dort gibts in den Kommentaren auch ein FAQ:

Frage: Welchen Vorteil bringt es, die eigene Rüstung zu tragen und als Schamane nicht auf Stoff oder Leder zurückzugreifen?
Antwort: Ja, es wird einen kleinen Meisterschaftsbonus geben, wenn ihr Gegenstände eurer Rüstungsklasse tragt.

 

Frage: Wie stark lässt sich die Ausrüstung mit den Modifikationen verändern?
Antwort: Die Modifikationen durch das Umschmieden sind in etwa wie Verzauberungen. Man kann sich durch das Umschmieden keine Ausrüstung mit beliebigen Statuswerten herstellen. Als Beispiel: Kritische Trefferwertung -> Parierwertung wird es niemals geben, aber vielleicht wird es für Tanks Trefferwertung -> Ausweichwertung geben. Wahrscheinlich wird es auch eine Blockwertung -> Parierwertung-Umwandlung geben, damit wir den Todesrittern etwas helfen können.

 

Frage: Warum wird es beim Umschmieden einen 50% Verlust der Werte geben?
Antwort: Zur Zeit gibt es einen zu starken Fokus auf das Umschmieden, wir sind noch im Entwicklungsprozess dieses Features. Aber es soll euch helfen eure Ausrüstung anzupassen und einem vielleicht entzauberten Gegenstand doch einen Nutzen geben.

 

Frage: Warum werden die DPS-Plattengegenstände mehr Ausdauer haben, als die Tankgegenstände?
Antwort: Wir verrechnen die Sockel ab sofort mit in die Statuspunkt-Verteilung mit ein, weshalb der Vorsprung der Tanks schmelzen wird, er ist aber noch immer da. Einen Tank unterscheidet mehr, als nur Ausdauer von den anderen Klassen. Dadurch wird auch Ausrüstung ohne Sockel auf ein gleiches Niveau gehoben, wie optimal gesockelte Ausrüstung.

 

Frage: Was wurde aus der Idee, die Heiligpaladin-Zaubermachtplatte abzuschaffen?
Antwort: Wir haben viele Systeme erprobt, zum Beispiel Zaubermacht aus Stärke, aber wir möchten doch bei dem bestehenden System bleiben.

 

Frage: Warum sollte zum Beispiel der Schamane Talentpunkte für die Willenskraft->Trefferwertung-Umwandlung ausgeben, wenn er auch direkt Stoff nehmen könnte?
Antwort: Es wird kein einzelnes Talent geben, was die Umwandlung geschehen lässt, sondern es wird an ein anderes Talent gekoppelt. Dadurch müsst ihr keine Talentpunkte verschwenden und erhaltet noch immer den Meisterschaftsbonus von Schwerer Rüstung, der euch sonst fehlen würde.

 

Frage: Warum werden die Rüstungswerte und Gesundheitswerte aller Klassen so stark angehoben?
Antwort: Wir haben viel Platz, um die Lücke zwischen Tanks und den anderen Klassen zu schließen. Ein Tank hat zur Zeit 45.000 HP und 30.000 Rüstung, ein Magier hat vielleicht 20.000 HP und 2.000 Rüstung. Selbst wenn wir den Gesundheitswert um 50% und den Rüstungswert der Magier um 200% erhöhen, würde das die Überlegenheit der Tanks nicht verändern.


Siehe auch: http://www.allvatar.com/news/index.php?p=details&nid=6995

Reinigen und Itemisierung in Cataclysm

 

Der amerikanische Designer Greg ‘Ghostcrawler’ Street hat am Wochenende noch einige höchst interessante Postings über das noch in diesem Jahr erscheinende Addon WoW: Cataclysm verfasst. Im ersten Beitrag spricht die Geisterkrabbe über das Reinigen von Debuffs von befreundeten Spielern, im zweiten Post über die generelle Statuspunkt-Verteilung auf den neuen Gegenständen.

Zitat von: Ghostcrawler

Overall the philosophy is that a dispel should be a counter. That means, to us, that you should have to consider when it makes sense to use. Dispels shouldn’t be a test of how quickly you can mash that key when you see the icon pop up. Dispelling at the wrong time should cost you. We also don’t want to see such extremely different outcomes depending on the class of dispeller you have with you.



Zum einen soll die Entscheidung, zu dispellen, eine wichtige sein. In einem späteren Posting sagt Ghostcrawler, dass man die Fähigkeiten nicht mit Cooldowns belegen wird, weshalb wir davon ausgehen, dass der Zauber – trotz fehlender Debuffs – trotzdem gewirkt wird, anders als zur Zeit. Dadurch würde der Vorgang mindestens eine globale Abklingzeit und etwas Mana kosten.

Wie man jedoch dem Reaktionsspiel oder den Klassenunterschieden beikommen will, werden wir wahrscheinlich erst im Verlauf der Betaphase sehen, denn zur Zeit existieren drei verschiedene Modelle zum Entfernen von Debuffs. Diese auf ein Modell zu einigen, dürfte spannend werden.

Im zweiten Beitrag spricht Ghostcrawler über die Items in Cataclysm. Zur Zeit ist das Problem, dass die Vielfalt und die Tiefe relativ stark reduziert werden. Viele Spieler haben die Befürchtung, dass die neuen Gegenstände nur noch ohne nachzudenken ersetzt werden können. Der Designer sagt jedoch, dass sich durch die Einführung von “Mastery” nichts ändern wird. Die Tiefe des Systems bleibt gleich, nur die Verwirrung seitens der Spieler wird reduziert.

Zitat von: Ghostcrawler

We want to remove some of the confusion over a complicated stat system, which we think we can do without reducing the system’s depth. In fact, the other motivation for the stats overhaul was to solve some of the problems where a certain stat trumps all or a certain stat is always junk. If we nail that, then gear choices will actually be harder in Cataclysm, not easier.



Zusammen mit den Setboni und den Procs, die man verstärkt nutzen will, wird die Bandbreite an möglicher Ausrüstung auch in Cataclysm noch hoch genug sein.

Quelle: http://wow.gamona.de/2010/02/08/reinigen-und-itemisierung-in-cataclysm/

 

Wird es wieder 40 Mann-Raids in Cataclysm geben?

In den offiziellen Foren hat der amerikanische Community Manager Zarhym geschrieben, dass die 10er und 25er Raidgröße nicht in Stein gemeißelt ist. Es ist durchaus denkbar, dass wir – vielleicht sogar schon in Cataclysm – wieder aktuelle Bosse haben, die man mit 40 Mann besiegen kann. Auch wenn man zur Zeit noch mit den Möglichkeiten zufrieden ist, ist man der Idee nicht abgeneigt.


Zitat von: Zarhym

I don’t believe our developers have ever stated that they’ll absolutely never do a 40-player raid again, but we’re really happy with the raid variety we have now with 10- and 25-player raids featuring normal and Heroic difficulties.[...]

We’re seeing much more casual-oriented players serious about fighting the Lich King, while also seeing some of the most advanced guilds in the world begin to work out the strategies for besting him on Heroic difficulty. Our next step is to go back to the early game in Cataclysm and provide additional updates and improvements to bring it closer in line with our development experience, today’s technology, and the type of gamers we want to attract. This is in addition to encouraging existing players to try the game again, but have it feel much more like a new experience.



Das Problem ist einfach, dass sich der Kampf gegen Onyxia mit 10 Spielern nicht halb so episch anfühlt, wie mit 40 Mann. Wer sich noch an sein “erstes Mal” bei Ragnaros oder Nefarian erinnert, weiß sicher, was wir meinen. Jeder Schlachtzügler in Eiskrone wird es sicher bemerkt haben, dass das gewisse Etwas fehlt.

Quelle: http://wow.gamona.de/2010/02/12/wird-es-wieder-40-mann-raids-in-cataclysm-geben/

 

Edit

 

Im Blog von Lunahexe gibt es dazu einen passenden Beitrag mitsamt Diskussion.

 

"Wer um alles in der Welt soll denn im Jahre 2011 in einen 40er Raid gehen ? Gibt es künftig nicht nur eine Marken, 10er Raid, 25er Raid sondern auch noch eine 40er Raid Version der T-Sets ?"

 

 

Die Alte Welt

 

Mit Cataclysm wurde auf wieder mehr auf einen gezielten Weg geachtet. So muss man nicht mehr kreuz und quer durch die Welt reisen, um von einem Levelgebiet ins Nächste zu kommen. Auf der Blizzcon wurde dies anhand von zwei Folien gezeigt, die das jetzige Levelgebiet rund um Lordaeron und das südliche Kalimdor zeigen.

cataclysmpreviewpanel_045.jpg
Lordaeron

level_kalimdor.jpg
Süd-Kalimdor


Doch mit der Veränderung mancher Gebiete ist es nicht getan. Man hat sich entschlossen, alle alten Quests aufzuräumen. Sie und die umliegenden Gebiete werden nicht nur auf den aktuellen Stand gehoben, sondern auch mit neuen Quests versehen. Die Feinheiten wie die Dropraten von Questgegenständen, verbesserte Wegführung und Beschreibungen sind ebenfalls Teil von Cataclysm.


Erhöhung der Dropraten: Wer mal wieder in der alten Welt gequestet hat wird schnell gemerkt haben, wir nervig es sein kann, alle benötigten Questtems zusammen zu bekommen. Ob die Droprate, wie in WotLK, bei nahezu 100% liegen muss, ist wieder eine andere Frage. Wünschenswert wäre grundsätzlich eine geringe Anzahl benötigter Q-Items.

 

 

Doch ein Punkt ist noch ungeklärt. Wie kann man das Reisen angenehmer gestalten, so dass nur die nervigen Teile entfallen? J. Allen Brack, Production Designer sagt dazu, dass eine “epische” Weltreise nicht unbedingt langweilig sein muss. Viele Quests würde man heute anders designen, wie zum Beispiel die Totemquests für Schamanen. Auch wenn es sicher einige Spieler gibt, die das eher kritisch sehen, haben viele Spieler diese Umwege doch gehörig satt.

Tom Chilton, Game Director sagt dazu, dass episch eher mit dem Inhalt der Quests zu tun hat, als die dabei zurückgelegte Strecke. Wenn man für Cataclysm WotLK als Standard nimmt, fällt einem dort sicher der Flug ins Sholazarbecken ein, der auch eine große Strecke zurücklegte. Die bessere Beweglichkeit soll aber auch durch mehr neutrale Häfen gewährleistet sein, die an vielen Orten eingefügt werden. Somit könnt ihr auch während des Levelns quer durch die Welten wandern, ohne jedoch zuviel Zeit beim Durchqueren von niedrigen Gebieten zu verlieren.

 

Mir haben die Reise-Quests immer viel Spaß gemacht, zumindest mit Reittier. Heute gibt es viel mehr Flugpunkte, Reiten mit Stufe 20 und Portale, die das Reisen sehr erleichtert haben. Ich hoffe auf weitere „epische“ Reise-Q, die einen mit guter Story durch die Kontinente führen, wenn es dann nicht übertrieben wird. Auch würde es mir um die alten Quests dieser Sorte Leid tun (z.B. Der Vermisste Diplomat), falls diese ganz Weg fallen. Auf eventuell überarbeitete Q dieser Art bin ich aber schon sehr gespannt.

 

Einen neuen neutralen Hafen kann man auf dem Bild der neuen Levelstruktur von Lordaeron erkennen. Südlich der Pestländer gibt es einen solchen neutralen Hafen, die vielleicht ähnlich strukturiert sind wie die Tuskarr-Häfen in Nordend.

 

 

Hier nun zu den Veränderungen in der Alten Welt, viele sind sicherlich schon bekannt, einige neue Infos kamen mit Erscheinen der ersten Ausgabe des offiziellen WoW-Magazins hinzu.

 

 

Die östlichen Königreiche

  • Der Schwarzfels wird ausbrechen und das gesamte umliegende Gebiet verändern. In die Ruinen sind die Twilight Hammer eingezogen und beherrschen nun den ausgehöhlten Berg.
  • Die Gnome unternehmen Anstrengungen, Gnomeregan zurückzuerobern. Es soll bereits ein Teil zurückerobert sein, der Rest soll mit Hilfe der Spieler geschehen.
  • Süderstade soll schwer zerstört worden sein.
  • Im Silberwald ist der Greymane-Wall zerstört wurden und hat den Kontakt zu den Worgen ermöglicht, die sich mittlerweile der Allianz angeschlossen haben.
  • Sturmwind wurde zwar von der Flutwelle verschont, jedoch gab es viele Veränderungen in der Umgebung. Dies liegt vor allem an den Flugreittieren. Auch die Worgen von Gilneas haben ihren eigenen Distrikt erhalten, in dem sie unter ihresgleichen sind.
  • Das Sumpfland wurde beim Ausbruch von Deathwing schwerst beschädigt. Genaue Schadensprognosen liegen aber noch nicht vor.

 

  • Süderstade soll schwer zerstört worden sein.


Also wird Süderstade doch zerstört *heul* das letzte Stück „heile Lordaeron“. König Terenas würde sich in seinem Grabe umdrehen… Verbinde ich das jetzt aber mit dieser Aussage von Blizzard:

 

„Man plane noch vor dem Start der dritten WoW Expansion weitere PvE und PvP Inhalte zu implementieren…“

 

und

 

„Außerdem werden, ähnlich wie der Tausendwintersee, Teile der Welt in ein Open World-PvP-Gebiet umgewandelt. Wo diese genau liegen, steht zur Zeit noch nicht fest.“


könnte ich mir Hoffnung machen das es vielleicht, wie Gerüchten zufolge, doch so sein das die Horde kurz vor der Zerstörung Süderstade erobern und dieses Gebiet zur PvP-Zone wird. Open PvP vielleicht wieder wie zu Classic-Zeiten?

Vielleicht wird es als Minievents schon erste Angriffe der Horde auf Süderstade geben? Der Konflikt Allianz – Horde soll ja weiter zugespitzt werden. Ich hoffe mal nicht, dass einfach nur noch ein weiteres Schlachtfeld eingefügt wird. Selbst die beiden neuen BG, die mit Nordend dazu kamen, habe ich noch gar nicht gesehen.

 

Siehe auch:

http://wowforum.gamona.de/sonstiges-3/newskommentare-5/cataclysm-werden-die-pestlaender-pvp-gebiet-111579.html

 

  • Die Gnome unternehmen Anstrengungen, Gnomeregan zurückzuerobern. Es soll bereits ein Teil zurückerobert sein, der Rest soll mit Hilfe der Spieler geschehen.


Auch sehr reizvoll und spannend, Gnomeregan wird (vermutlich mit Phasing) wieder zurück erobert. Da freue ich mich schon drauf. Das Gnomeregan allerdings eine eigene Hauptstadt der Gnome wird, glaube ich nicht. Nur möglich wenn die Horde ebenfalls eine neue Hauptstadt bekommen.

 

Es sei denn, die neue Stadt die sich die Goblins in Aszhara bauen, wird nach und nach (durch Phasing?) doch zu einer vollwertigen Hauptstadt ausgebaut. Viele Spieler hätten auch gerne für die Trolle eine eigene Stadt. Nun bei Blizzard ist alles möglich, also lassen wir uns überraschen…  J

 

Siehe auch:

http://wowforum.gamona.de/world-warcraft-1/cataclysm-458/fuer-gnomeregan-111485.html

 

 

Das Schlingendorntal erlebt wohl auch eine drastische Veränderung da es auf einer entsprechenden Karte rot gefärbt gewesen ist. Angeblich sollen weite Teile des Dschungels abgeholzt werden. Die dortigen Goblins sollen wohl auch weiterhin neutral bleiben, was dann auch für Beutebucht gelten dürfte, sollte die Stadt erhalten bleiben…

 

http://www.buffed.de/forum/lofiversion/index.php/t120264.html

http://wow.buffed.de/news/11631/wow-mehr-videos-der-cataclysm-gebiete

 

„Das Schlingdornental wird komplett verändert werden.“

 

 

Der Schwarzfels

  • Der Schwarzfels wird ausbrechen und das gesamte umliegende Gebiet verändern. In die Ruinen sind die Twilight Hammer eingezogen und beherrschen nun den ausgehöhlten Berg.


Der gewaltige Komplex des Blackrock (ich fand den Namen Blackrock schon immer weitaus bedrohlicher als „Schwarzfels“) wird also überarbeitet. Hier haben viele von uns sehr viel Zeit verbracht. Ich bin gespannt welche Veränderungen (auch in den beiden Zonen Brennende Steppe und Sengende Schlucht, welche es dringend nötig hätten) hier auf uns zu kommen werden.

 

 

Tol Barad

 

Geplanter Levelbereich: Stufe 84-85

 

Tol Barad – um kaum eine Insel ranken sich so viele Legenden. Es ist nur bekannt, dass sie vor der Küste von Süderstade liegt. Der Legende nach war dort eine Festung von Stromgarde, die Ausgangspunkt vieler Angriffe der Allianz im Zweiten Krieg war.

Nachdem die Orcs die Festung den Erdboden gleich gemacht haben und die Allianz den Krieg für sich entscheiden konnte, haben die Magier von Dalaran und Sturmwind dort ein Hochsicherheitsgefängnis aus den Ruinen gestampft. Auf Tol Barad sind viele Magier, Hexenmeister, Dämonen und Untote eingekerkert. Was aber aus dem Gefängnis wurde, ist nicht bekannt.

Mit Cataclysm soll Tol Barad ein instanziertes PvP-Schlachtfeld werden. Hier findet der Kampf zwischen Allianz und Horde um die verbleibenden Ressourcen Azeroths statt. Es wird, ähnlich wie bei dem Tausendwintersee, regelmäßig eine Schlacht zwischen der Horde und der Allianz um die Vorherrschaft auf dem Eiland geben, hier werden viele tägliche Quests angesiedelt sein, ähnlich wie die Insel Quel`Danas. Der Sieger erhält den Zugang zum Gefängnis von Tol Barad (offenbar eine Raidinstanz) und zusätzlichen, sehr profitablen Tagesquests.

 

Ablauf:

Tol Barad ist eine Art Gefängisinsel, auf ihr so viele Checkpoints wie möglich erobern müsst, um die Kontrolle über das Gefängnis zu erlangen. Dabei verhält sich das Gebiet im Falle einer laufenden Schlacht ähnlich wie Tausendwinter und außerhalb einer Schlacht ähnlich wie Quel'Danas. Ist eine Schlacht vorüber, so erlangt die jeweils siegreiche Fraktion Kontrolle über das Gebiet und damit Zugang zu einer Instanz sowie einer Reihe von Daily Quests.

 

Mit diesem Konzept wird Tol Barad auch für Spieler ohne große PvP-Ambitionen interessant.

 

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp


0.jpg

tol_barad_loc.jpg   tolbarad.jpg


Kalimdor

  • Auberdine wurde vom Erdboden getilgt. Das gesamte Umland ist aufgebrochen und hat die Stadt unbewohnbar gemacht.
  • Silithus und Tausend Nadeln soll teilweise unter Wasser stehen.
  • Das Brachland wird in zwei verschiedene Zonen aufgeteilt. Ein riesiger Canyon durchzieht das Brachland, an dessen Boden heiße Lava brodelt.
  • Die Höhlen des Wehklagens sind dank der Magie der Druiden um Naralex eine subtropische Zone geworden.
  • Aszhara ist nun ein Low-Levelgebiet bis Level 20, anstatt für Spieler der Stufe 40 bis 50.
  • Durotar ist verwüstet und Orgrimmar wurde zerstört. Was mit Orgrimmar geschehen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir wissen jedoch, dass der Wall von Orgrimmar mit Dunkeleisen verstärkt wurde.
  • Desolace ist mittlerweile ein Ort des Lebens geworden. Das frühere Tal der Toten und Friedhof von Mannoroth ist einem Urwald gewichen, wo die sterblichen Völker gegen die Dämonen kämpfen.
  • Im Eschenwald hat die Horde nicht nur ihren Außenposten am Zoramstrand befestigt und mit einem Wall versehen (und soll dann Warsong Hold in Nordend ähneln), sie haben auch Astranaar durch einen Luftangriff vernichtet. Die zunehmende Rodung durch die Goblins haben die Silberwind-Schildwachen verstärkt Überfalle auf die Horde unternommen.
  • Im Steinkrallengebirge ist ein Vulkan ausgebrochen, der das verbrannte Tal mit Lava gefüllt hat. Die Goblins der Venture Co. haben auch eine breite Passage durch den Berg zum Eschenwald erschaffen.

 

  • Auberdine wurde vom Erdboden getilgt. Das gesamte Umland ist aufgebrochen und hat die Stadt unbewohnbar gemacht.


Die Nachtelfen bekommen allerdings eine neue Siedlung, außerdem werden die Worgen in die „neue“ Dunkelküste von Gilneas aus weiter geleitet.

 

Die Allianz schlug ihr Lager im Norden auf, die Horde hingegen eines im Süden. Shatterspear Village (Dorf der Speerhauer) wurde in einem bisher nicht begehbaren Gebiet hinzugefügt. Dunkelküste wird in zwei Hälften geteilt.

 

  • Das Brachland wird in zwei verschiedene Zonen aufgeteilt. Ein riesiger Canyon durchzieht das Brachland, an dessen Boden heiße Lava brodelt.

Aber auch abseits dessen hat sich viel verändert. Der Smaragdgrüne Traum, der eher ein Albtraum ist, ergießt sich stellenweise in das Brachland. Das südliche Brachland zeigt zudem eine starke Allianz-Präsenz und benötigt eine deutlich höhere Spielerstufe, wie zuvor (Level 30-35).

 

Mhhh kann also sein das wir nicht zum Smaragdgrünen Traum müssen, sondern der Traum zu uns kommt? Eine HdZ-Instanz bezüglich des Traums wird es wohl nicht geben. Im neuen WoW-Comic wird die Rückkehr von Malfurion Sturmgrimm geklärt:

 

 

Camp Taurajo im Brachland wird durch den Cataclysm verwüstet. Dies nutzt die Allianz um einen Allianzposten in dieses Gebiet zu bringen.

 

Vor allem Ratschet wird sich stark verändern. Dort soll der Baron Küstenschipper eingesperrt sein und auch seine Piratenhorde ist in alle Winde zerstreut. Doch das ist nicht alles. Es werden viele Gebiete so stark überarbeitet, frühere Quests werden abgeschlossen und viele neue werden eingefügt. Spieler, die schon alles kennen, werden mit Cataclysm eine vollkommen neue Art des Levelns erleben.

 

  • Aszhara ist nun ein Low-Levelgebiet bis Level 20, anstatt für Spieler der Stufe 40 bis 50.

Die Entwickler waren mit dem Gebiet Aszhara am wenigsten zufrieden, deswegen war/ist es ihnen eine große Freude dieses Gebiet komplett umzugestalten. Es wird eine Goblin-Stadt an den Klippen geben, die mit einer riesigen Luft-Verteidigungskanone ausgestattet sein wird. Auch bauen die Goblins an einem Monument in den Klippen, das wohl an das legendäre Mount Rushmore in den USA erinnern soll. Statt dem Counterfeit der US-Präsidenten wird es natürlich hier Goblin-Gesichter in Stein gemeißelt geben. Weiterhin errichten die Goblins neue Inseln im angrenzenden Meer, die in ihrer Form das Horde-Logo bilden (ähnlich Palm Islands in Dubai).

 

  • Durotar ist verwüstet und Orgrimmar wurde zerstört. Was mit Orgrimmar geschehen ist, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir wissen jedoch, dass der Wall von Orgrimmar mit Dunkeleisen verstärkt wurde.

Das Startgebiet der Orcs und Trolle soll angeblich zerstört werden, so wie ihre Hauptstadt Orgrimmar auch. Fotos zeigen, wie eindrucksvoll Garrosh Höllschrei, neuer Kriegshäuptling der Horde, die Stadt wieder aufgebaut hat:

 

Unter der Herrschaft von Garosh Höllenschrei wird Orgrimmar zur wichtigsten Hauptstadt der Horde ausgebaut. Die Mauern werden mit Stahl verstärkt und die Vereidigungsanlagen erweitert.

 

Garrosh Höllschrei wird der neue Anführer der Horde und baut Orgrimmar radikal um. Das Stadtzentrum dürfen nur noch Orks und Tauren betreten, da nur diese stark genug sind die Stadt auch zu verteidigen.

 

Das nur Orks und Tauren in das Zentrum vom neuen Orgrimmar dürfen sollen sorgt auf Hordeseite sehr zu Unmut. Vielleicht aber auch ein kleines Indiz darauf, dass die Trolle eine eigene Hauptstadt bekommen werden?

 

Ich bin sehr gespannt, was der wahnsinnige und kriegswütige Garrosh alles anrichten wird…

 

Thrall fällt in die Gefangenschaft der Allianz während einer epischen Seeschlacht.

 

Diese Seeschlacht soll ebenfalls zu eine Art Minievent werden. So könnte Garrosh vermutlich schon vor der dritten Erweiterung neuer Kriegshäuptling der Horde werden. *zitter*

 

Der Ex-Horde-Häuptling Thrall wird zu Beginn der Cataclysm-Handlung von der Allianz festgenommen. Allerdings befreien die Goblin-Spieler diesen in den Anfangsquests schon wieder. Blizzard scheint die Gefangennahme von Thrall so wichtig zu sein, dass diese ein eigenes Ingame-Event spendiert bekommt. So soll Thrall in einer "riesigen Seeschlacht" von der Allianz in Gewahrsam genommen werden.

 

  • Desolace ist mittlerweile ein Ort des Lebens geworden. Das frühere Tal der Toten und Friedhof von Mannoroth ist einem Urwald gewichen, wo die sterblichen Völker gegen die Dämonen kämpfen.

Die Verwandlung von Desolace, von einer Wüste zu einem Gebiet mit viel Grün, wird als direkte Fortsetzung der Maraudon-Hintergrundgeschichte eingebaut werden. Die Druiden in diesem Gebiet haben es geschafft den Mechanismus zu reparieren, der Desolace erst zu einer Wüste gemacht hat.

Quelle: http://wow.gamona.de/das-spiel/world-of-warcraft-cataclysm/

 

ss1_hires.jpg
Luftangriff der Horde auf Astranaar

 

ss2.jpg
Die Horde nimmt Siedlungen der Nachtelfen ein

wow_cataclysm_007.jpg
Das neue Orgrimmar

wow_cataclysm_010.jpg
Durch den Kataklysmus wird das alte Brachland zweigeteilt

wow_cataclysm_014.jpg

 

wow_cataclysm_028.jpg

Bildquellen: Buffed und Gamona

 

 


Archäologie - Der neue sekundäre Beruf


Archäologie ist eine neue sekundäre Berufsfertigkeit, die sich in „World of Warcraft: Cataclysm" zu Kochen, Angeln und Erste Hilfe hinzu gesellen wird. Archäologie wird es Spielern erlauben, durch das Auffinden von uralten Schätzen überall in der Welt neue Fähigkeiten zu erschließen und Belohnungen zu erhalten. Archäologen nutzen diesen Beruf, um in der Welt um sie herum versteckte Hinweise zu entdecken, wie zum Beispiel Trollrelikte oder Kartenfragmente, und die Entschlüsselung ihrer Bedeutung. Cleveren Archäologen ist es dann möglich Überbleibsel aus der Vergangenheit zu bearbeiten und den Fundort einer Schatzkiste oder eines wertvollen Artefakts in Erfahrung zu bringen. Die Archäologische Gesellschaft sucht immer nach solchen Artefakten und sie zahlen gutes Gold und Gegenstände dafür. Diejenigen, die es in Archäologie weit gebracht haben, können Titanenartefakte finden und eine besondere Währung erhalten, mit der ein Charakterpfad erschlossen werden kann, der es dem Spieler erlaubt, seinen Charakter weiter seinen eigenen Wünschen gemäß zu gestalten.


Wie überlegen der Beruf sein wird und wie genau er funktionieren wird ist bis jetzt noch nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass sie für z.B. Juwelenschleifer eine Alternative zum Bergbau.

 

Quelle:

http://wow-cataclysm-news.blogspot.com/2010/01/berufe-in-cataclysm-update.html


Archaeology-journal.jpg

Archäologie wird mit dem Addon Cataclysm veröffentlicht und als vierter Zweitberuf in World of Warcraft dargestellt. Ein Charakter kann soviele Zweitberufe erlernen, wie er will, dies nimmt keinen Einfluss auf die beiden erlernten Hauptberufe. Archäologie ist - wie der Name schon sagt - ein Sammelberuf, bei dem verschiedene Schätze ausgegraben und gefunden werden können. Manchmal soll es auch nur eine (lange) Reihe von Hinweisen geben, bis man endlich zum erhofften Schatz oder möglicherweise auch zur Pleite kommt.

Folgende Features sind bisher aus dem Beruf Archäologie bekannt:


  • Einzig und allein darauf fokusiert, Schätze, die durch die Katastrophe verschüttet wurden, zu bergen.
  • Kann zusammen mit anderen Sammelberufen interagieren, wie Bergbau, Kürschnern oder Kräutersammeln.
  • Gefundene Artefakte werden automatisch im eigens konzipierten "Journal" für Archäologen abgelegt.
  • Sobald das Artefakt im "Journal" abgelegt wurde, kann es "studiert" werden und möglicherweise neue Belohnungen freischalten.
  • Einzigartige Gegenstände werden freigeschalten, allerdings keine, die die Attribute, Talente oder Zauber eurer Charaktere verbessern. Bisher ist bekannt, dass es einzigartige Haustiere geben soll, die nur Archäologen finden.
  • Schaltet das "Pfad der Titanen"-System frei. Mit diesem System kann euer Charakter noch individueller gestaltet werden, als nur mit Talenten alleine.
  • Das komplette Interface der Archäologie, sowie die Lagerung der Gegenstände und die entsprechenden Informationen wurden in einem "Journal" zusammengefasst. Außerdem kann man gefundene Artefakte und Relikte auf dem "Schwarzmarkt" für bares Gold verkaufen.

 

 

Weitere Informationsschnipsel zu Cataclysm

 

- Die neuen Raids sollen wieder mehr Naxxramas denn Sartharion ähneln - also mehr große Dungeons, statt einzelner Bosse.

 

- Das angekündigte PvP-Gebiet Tol Barad soll instanziert werden, wahrscheinlich um nicht zu einer Lag-Quelle zu werden wie einst Tausendwintersee.

 

 

Zur Frage nach der Überarbeitung der alten Quests:

 

Es wird sich noch zeigen welche Quests und Gebiete in welcher Form genau überarbeitet werden. Derzeit können wir euch noch keine komplette Liste geben, es befindet sich noch alles in der Entwicklung.


Aus unseren FAQ:

http://www.wow-europe.com/cataclysm/faq/


Welche klassischen Gebiete sind überarbeitet worden? Welche Änderungen gibt es beispielsweise?


Nahezu alle der Gebiete aus dem Originalspiel haben sich in gewissem Maße verändert, aber das Ausmaß dieser Veränderungen variiert von Gebiet zu Gebiet. Dunkelküste zum Beispiel wurde überflutet, vollkommen umgestaltet und mit einer neuen Questreihe versehen. Das Brachland wurde in zwei Teile gespalten, die eine Hälfte ist für die Spieler auf niedrigen Stufen, die andere für die auf höheren Stufen. Azshara ist nun ein Gebiet für Hordenspieler auf niedrigeren Stufen, mit direkter Verbindung nach Orgrimmar.

 


Informationshalde Cataclysm…

 

…wird eine eigene Seite hier im Blog erhalten und nach und nach mit allen bislang verfügbaren Informationen aufgefüllt werden. Zukünftige Neuigkeiten werden dann dort ergänzt und erweitert.

 

Zur Informationshalde Cataclysm

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

A
<br /> *Aies schließt den Salzstreuer*<br /> <br /> Gern doch! <br /> Und Kopg hoch: Es sind nur Gerüchte... *duck*<br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br /> <br />
Antworten
C
<br /> @Aies:<br /> <br /> Jaaaaa, streu noch mehr Salz in meine Wunden. *wein* >_><br /> <br /> Ich wills gar nicht wissen, ich habs gar nicht gelesen, lalala, ich seh nix, ich hör nix und ich hab auch alles vergessen. *Ohren zuhalt* >_<<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Cil,<br /> <br /> ---Lediglich die Sache mit Og ärgert mich regelrecht. Og ist die Stadt, in der ich mich am Liebsten und mit allen Chars vorwiegend aufhalte (also wenn ich halt in einer Hauptstadt bin). Nur werd<br /> ich in 10.000 Jahren weder Ork noch Tauren anfassen. *schüttel*<br /> <br /> Neueste "Infos" (bzw. Gerüchte) um die Horde in Cataclysm:<br /> <br /> Kriegshäupting der Horde<br /> Thrall wird der nächste Wächter von Tirisfal. Er setzt allerdings Garrosh als seinen operativen Anführer ein und was dann passiert, dürfte allen klar sein: Garrosh erklärt der Allianz den Krieg und<br /> lässt Horden-Stützpunkte und Städte verstärken…<br /> <br /> Beziehungen innerhalb der Horde<br /> Nachdem Garrosh das Kommando über die Horde hat, stempelt er Cairne zum Verräter ab und exekutiert diesen. Allerdings ist das wohl nicht das endgültige Ende der Rolle von Cairne – sein Niedergang<br /> hat wohl etwas mit dem jetzt ergrünten Desolace zu tun. Garrosh wird die meisten Blutelfen und Verlassenen aus Orgrimmar herausschmeißen!<br /> <br /> Quelle<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> ---ich war so frei einen Ausschnitt bzgl. 40 Mann Raids von dir in meinem Community Watch zu zitieren. Link<br /> <br /> Danke Flo <br /> <br /> hab ja auch schon ganz fleißig auf deine Site verlinkt!<br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> Hey Jens,<br /> <br /> ich war so frei einen Ausschnitt bzgl. 40 Mann Raids von dir in meinem Community Watch zu zitieren. Link<br /> <br /> <br /> Vielen Dank<br /> Flo<br /> <br /> <br />
Antworten