Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. März 2010 6 20 /03 /März /2010 23:59

Über Gerüchte eines The Elder Scrolls Online (TESO) wurde schon kurz im Blog von Lunahexe diskutiert:


"Es gibt derzeit wieder Gerüchte um ein “Elder Scrolls MMO” an dem angeblich seit 2007 gearbeitet wird und eventuell 2011 fertig sein könnte. Das wäre ein Entwicklungszeit von 4 Jahren und das finde ich zu lange."

 

 

Aber mir geht es nicht um die Entwicklungszeit (ich denke ein MMO „muss“ ausgereift auf dem Markt kommen), sondern um die Möglichkeiten eines TESO. Und die wären sicherlich zahlreich, dazu aber später mehr. Gerüchte um eine Onlinewelt von Cyrodil (so die Spielwelt von TES) gibt es schon länger, wie hier bei Gamespot im Jahr 2007 zu lesen war.


So hat ZeniMax Media, welches die Mutterfirma der Behtesda Studios ist, 300 Millionen Dollar zu der dem neu gegründeten Studio ZeniMax Online, fließen lassen. Zudem wurde die Domain www.elderscrollsonline.com gesichert. Die Domain lässt ganz genau vermuten, dass an ein TES mit „Mehrspielermodus“ gearbeitet wird. Das muss nicht zwangsweise ein „echtes“ MMO sein:

 

Noch finden sich unter besagter Adresse keinerlei Inhalte. Ob sich hinter der URL also ein Hinweis auf laufende Entwicklungsarbeiten eines Elder Scrolls Online-Rollenspiels verbirgt oder das ganze nur ein Werbegag ist, lässt sich noch nicht beantworten. Wir halten Sie auf gamestar.de natürlich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Bis es soweit ist, können Sie bereits jetzt mit ihren Freunden die Welt von Oblivion unsicher machen. Seit geraumer Zeit existiert eine Multiplayer Mod für das Bethesdas Rollenspiel. Viel sollten Sie davon jedoch nicht erwarten, die Modifikation befindet sich noch immer im Alpha-Stadium.

 

Quelle: Gamestar Nov. 2007

 

 

Betrachte ich jedoch die (mögliche) Entwicklungszeit (mindestens zweieinhalb Jahre) und die hohe Summer von 300 Mio. Dollar (für Online-Projekte), liegt die Behauptung wirklich ganz nah: Bethesda arbeitet an einem MMORPG!

 

Mit Technik von Biowares Online-RPG

Gamepro.de schreibt:

 

Die ZeniMax Online Studios haben für ihr aktuelles Online-Rollenspiel-Projekt die Grafik- und Entwicklungsplattform HeroEngine lizenziert. Dieses Entwicklungstool ist speziell für Online-Rollenspiele gedacht. Es hilft dem Programmierer mit Werkzeugen für die schnelle Erstellung von Prototypen und die einfache Gestaltung von Spielwelten. ZeniMax befindet sich dabei übrigens in guter Gesellschaft: Auch Bioware benutzt für ihr bislang namenloses Online-Rollenspiel die HeroEngine.

 

 

Nach all diesen Gedanken und Spekulationen möchte ich noch einmal kurz über den oben schon angesprochenen Möglichkeiten schreiben. Was kann ein TESO alles bieten?

 

- Eine riesige, aktive Community und Fangemeinde

 

- Eine großartige, riesige Spielwelt die durch die TES-Rollenspiele (teilweise) bekannt und ausgearbeitet ist

 

- Den Anspruch vom Hersteller auf tolle Grafik und neue Technik

 

- Einen sehr hohen Wiedererkennungswert für Spieler, die die Single-RPG gespielt haben

 

- Den Anspruch auf hohe Spieltiefe, unterschiedliche Lösungswege und Charakterentwicklung

 

- Viel Liebe zum Detail

 

 

Gerade die Spieltiefe (nebst einem etwas reelleren Regelwerk) und eine ausgefeilte Charakterentwicklung erhoffen sich immer wieder die Spielerschaft. Ein TESO könnte diese Voraussetzungen mitbringen, falls sich endlich einmal ein Hersteller an einem solchen spielerischen Konzept heran wagen würde. Diskutiert wird darüber in einigen Beiträgen im Blog von Yitu, unter anderem hier: Entscheidungen und Konsequenzen

 

Was ein TESO mit sich bringen wird, bleibt natürlich (vorerst) ungewiss. Spielerwünsche nach den oben genannten Inhalten gibt es zuhauf. Ich würde mir mal etwas mehr Mut zu alternativen Konzepten in einem MMO wünschen, um dieses Spielgenre näher an dem P&P oder an Solo-RPG, die durch spielerische Handlungsfreiheiten, toller Story-Präsentation und tiefer Charakterentwicklung zu glänzen wissen…

 

… ich würde mich sehr freuen, Seyda Neen wieder einmal zu besuchen um, diesmal mit anderen Gleichgesinnten in einem MMORPG (ja: RPG fett geschrieben), dort die schönen Quests, fernab vom „Töte 10 Wildschweine“- Design, in stimmiger Umgebung genießen zu können… 

 

*träum*

 

 

FRAGEZEICHEN.jpg Umfrage:

 

Was würdet ihr von einem The Elder Scrolls MMO halten bzw. euch vom TESO wünschen?

 

 

oblivion02.jpg

oblivion04.jpg

oblivion07.jpg

oblivion08.jpg

oblivion24.jpg

oblivion47.jpg
Bilder-Quelle


empire-of-tamriel.jpg
Es gibt noch viel zu entdecken...


screenshot0fs0.jpg
Würdet ihr nicht wieder gerne in Seyda Neen questen?

seyda-neen-map.jpg
Seyda Neen Map

Vor allem die Grafiken von Oblivion zeigen, wie toll ein TESO aussehen könnte...

Lesetipp:

Tamriel Almanach (TES Wikia)

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare