Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
25. Januar 2011 2 25 /01 /Januar /2011 16:41

„Apple ist kein normales Unternehmen. Es hat keine Kunden, sondern Fans…“

Professor Wolfgang Fritz aus der BsZ

Interessanter Artikel in der Zeitung. Nun, sollte ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen so verehrt werden? Wer sich genauer damit auseinander setzt wird schnell merken, dass es eher Apple-Gründer und Chef Steve Jobs ist, den die Fans verehren. So vertrauen die Kunden Jobs, der sich stets für den „Menschen“ als Nutzer seiner Produkte kompromisslos eingesetzt hat und so ist der Erfolg und die Beliebtheit des Konzern untrennbar mit dieser Person verbunden. Ob iPhone, iPod oder iPad – Apple setzt vor allem designerische Maßstäbe und so verkauft sich alles, wo ein angebissener Apfel drauf ist, besser als alle Blizzard-Produkte zusammen…

…und das ist schon ne Leistung.  

Doch Steve Jobs ist (wieder) krank, mehrere Operationen und Gesundheitsprobleme zwangen ihn schon zu mehreren Auszeiten bis zu einem halben Jahr und so dürfen sich seine Fans und Kunden zu Recht größere Sorgen machen. Denn es ist wohl auch sein großer Verdienst, das Apple heute wieder so gut dasteht und „cool“ ist: „Schicke Produkte für schicke Leute“

Und es ist Jobs, der das Unternehmen zusammen hält – und so wollen wir ihm natürlich alles Gute und Gesundheit wünschen, wie jeden der ernsthaft krank ist, und hoffen das er sich schnell und wieder gut erholt. Ich möchte aber auch daran erinnern, ohne überhaupt ein (zugegeben sehr schickes) Produkt dieser Firma zu besitzen, das sich Apple als gewinnorientiertes US-Aktienunternehmen mitunter sehr rücksichtslos gegenüber der Konkurrenz verhält und auch das Verhalten seiner Nutzer lenken und kontrollieren will. Ein solcher Hype gegenüber Apple (und/ oder Steve Jobs) sollte daher auch immer kritisch und nachdenklich gesehen werden…

…Blizzard und seinen Mitarbeitern werden zwar auch Begeisterung der Community, aber ebenfalls regelmäßig intensiver Hass gegenüber fragwürdigen Features wie RealID und Dungeonfinder entgegen gebracht und so hoffe ich nur, das es nicht die Gleichen sind, die teilweise aggressiv mit dem Finger auf Blizzard zeigen und im Gegenzug jedes Produkt und jede Funktion des Monopolisten von Apple begeisternd und ohne Rückfragen aufnehmen und letztendlich auch bedenkenlos kaufen…

steve-jobs-3g-iphone.jpg

 

 

- Steve Jobs

- Offizieller Internetauftritt von Apple (deutsch)


Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Aies - in Zitat
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

Blogregeln


Wichtig: Bitte beachtet meine Blogregeln !!!