Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. März 2010 2 30 /03 /März /2010 16:48

 

„Zwei Stöckchen sind noch kein Wald, aber…“

 

Yitu

 

 

Aber mittlerweile sind wieder vielerlei Stöckchen in den WoW-Blogs unterwegs. Nicht immer einfach um sich die Übersicht zu bewahren. Darum hier eine kurze Aufzählung der letzten, aktuellen Stöckchen:

Stöckchen: Zweitcharaktere aka Twinken in WoW by Xixuu

Stöckchen: MMO-haikus by Rictus/ L2P

WoW-Stöckchen und Quest-Stöckchen by Cil/ Stöckchenized  

 

Welche drei Dinge… by Kai/ Rote Rüben


V wie Verrückt – ein MMO-Spleen-Stöckchen by Ben/ Pixelliving


Stöckchen: Höhlen der Zeit by Yuviley

 

Fliegen in Azeroth by Immerlicht


 

 

Auswertung zum Stöckchen Zweitcharaktere aka Twinken in WoW


„Und sicher haben eine ganze Reihe von Spielern auf dem Weg dahin nicht nur einen Charakter gespielt, sondern verschiedene Rassen und/oder Klassen mal angespielt bzw. ausprobiert. Auch auf beiden Seiten der verfeindeten Fraktionen Allianz und Horde sogar. Der eine oder andere hat vielleicht sogar seinen Lieblings-/Hauptcharakter gewechselt.“


Xixuu


 

Dieses Stöckchen finde ich besonders interessant, spontan habe ich eine kleine Statistik dazu erstellt. Diese Auswertung zeigt sehr schön die verschiedenen Aspekte und Schwerpunkte von uns Bloggern auf. Z.B. das die überwiegende Mehrzahl sehr gerne twinkt. Das gibt (wieder einmal) Blizzard Recht, die alte Welt komplett zu überarbeiten und neue Klassen-Rassen-Kombinationen anzupassen. Das schöne ist aber, dass alle Klassen sehr unterschiedlich zu spielen sind. Trotz vielem Unmut in der Community hat hier Blizzard vieles richtig gemacht.

 

 

Unbenannt1htthht.jpg

 

 

Was ist überhaupt ein Stöckchen?


Nachdem der entsprechende Artikel wegen Irrelevanz aus Wikipedia verschwunden ist, gibt es hier eine sehr interessante Definition zu Blogstöckchen.

 

Stöckchen, wie wir sie kennen, sind vielleicht einfacher gestrickt als gewollt, oder anders: Erreichen nicht ganz die Möglichkeiten ihres „Wurfes“…

 

Ziel soll eine anschließende konstruktive Diskussion sein, die sich hier aber nur selten ergibt, um das entsprechende Thema weiter voran zu treiben und ggf. neue Inhalte auszuarbeiten. Gern dürfen also in einem laufenden Stöckchen auch neue Punkte und Fragen mit aufgenommen werden.

 

Im Beispiel zur Twinkerei hätte also durchaus die Teilnehmer die Möglichkeit nutzen können, eine weitere Frage mit einzubinden, um weitere Gedanken zum Inhalt hinzuzufügen.

 

Solche Fragen hätten z.B. sein können:

 

Was macht ihr mit euren Twinks, was ihr mit dem Main nicht macht/ gemacht habt? Oder

 

Habt ihr mit euren Twinks eine andere Story-Wahrnehmung z.B. durch die Quests?

 

 

Des Weiteren können (und sollten) bestimmte Teilnehmer, die mit positiven Ergebnissen zur Thematik in Verbindung gebracht werden, auch gerne eingeladen werden. Das habe ich bewusst bislang nur im haikus-Stöckchen vom Rictus gesehen.

 

Nebenbei: Beitrag 200!


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Aies 04/01/2010 16:37



Samiha sagt:


 


---Lustig, dass das immer noch unterwegs ist :) .


 


Ach das ist von dir, muss ich wohl ändern oben im Beitrag?


 


Grüße Aies



Aies 04/01/2010 16:36



Xixuu sagt:


---Da können wir wohl alle noch was dazulernen. ;-)


 


Ach wenns ums lernen geht können einige wirklich noch viel dazulernen, ich eingeschlossen. Schlimm wenn man gleiche Fehler macht...


 


Sorry für OT!


 


Grüße Aies



Samiha 04/01/2010 04:34



Sehr schöne Auwertung, vor allem hab ich gerade gut gelacht, als ich mir das Queststöckchen bei Cil angeschaut habe, weil es ein Stöckchen ist, was ich vor fast einem Jahr mal aufs Internet
losgelassen habe http://wow.akascha.com/wordpress/?p=846


Lustig, dass das immer noch unterwegs ist :) .



xixuu 03/31/2010 08:43



Schöner kleiner zusammenfassender Beitrag. Tja, die Definition bei wikipedia gab ja auch nicht wirklich viel her, daher ist sie zurecht dem Löschen zum Opfer gefallen.


Spannend finde ich allerdings die Einwürfe bzgl. Fragen ergänzen, Diskussion aufnehmen, Leute einladen das Stöckchen zu fangen.


Da können wir wohl alle noch was dazulernen. ;-)
Grüßlis Xixuu



Kat 03/30/2010 19:22



Sehr schöne Auswertung! Danke dir. :)


Und 200 ist ordentlich. Weiter so!