… ganz nah beisammen sind!
"Kennt Ihr das Gefühl, wenn man etwas fertig hat, schaltet es zum ersten Mal ein und erlebt das Gefühl von Macht und Erfinderfreude, wenn der Apparat zum Leben erwacht? Gnome kennen dies nicht."
- Nixx Sprossfeder, Goblinmeisteringenieur von Gadgetzan
Letztes WE wars dann so weit: Ingi 450!
Ein langer Weg, ich hätte es mit etwas mehr Goldeinsatz schneller schaffen können, aber wofür? Crafting in WoW, wir hatten das Thema bereits lohnt sich einfach nicht. So hab ich lieber selbst Erze gefarmt und hatte zuletzt (ich berichtete hier und hier davon) relativ zügig die letzten Skillpunkte zusammen bekommen. Die zwei fehlenden Punkte habe ich mit dem Bau des Wurmlochgenerators (orange) erzielt, die zwar relativ teuer waren (Titanerz) aber letztendlich günstiger im vergleich zum Armeemesser (grün), welche Unmengen von Saronit verschlungen hätte.
450! Aber als nun perfekter Ingenieur gab es kaum noch etwas zum Herstellen. Zwei Gewehre, die vielleicht eine Stange Gold erzielen im AH aber auch recht teuer herzustellen sind, ist alles. Auch der Gnomeningi (Spezialisierung) hatte nichts mehr im Angebot.
Erreichen des Höchstskill - im Vergleich zu BC war das sehr einfach.
Dort galt Ingi seinerzeit als wohl schwersten skillbaren Beruf. Es war richtig teuer (es hat sogar „weh“ getan), als Casual die nötigen Mats zusammen zu bekommen und ich musste zusätzlich Baupläne erfarmen, um es mir leichter und billiger zu machen, die letzten Skillpunkte zu erarbeiten. Meine erfarmten Erze u.ä. haben lang nicht ausgereicht um zu skillen,, andere haben sicher viel mehr Zeit investieren können und haben schneller skillen können. Aber es war ok, war ja Höchstskill und sollte dementsprechend hart zu erarbeiten sein. Dann bitte auch mit vernünftigen Items, damit sich der Aufwand auch gelohnt hat…
…seinerzeit aber wie auch heute kaum nutzvolles bzw. generell nur wenig Herstellbares Zeug, im Gegensatz zu Classic. Dort gab es richtig viele 300er Baupläne, wenn auch im Vergleich zu anderen Berufen (z.B. Schneiderei) immer noch weniger.
Aber eine interessante Auswahl an Baupläne, die 450 voraussetzen? Fehlanzeige…
Für Cataclysm wünsche ich mir wieder eine breite Palette von herstellbaren Gegenständen, die den Höchstskill voraussetzen, egal welche Profession. Mir ist noch nichts bekannt aber ich gehe davon aus das die Berufe wieder um 75 Skillpunkte erweitert werden!?
Außerdem soll sich ja auch etwas am Skillsystem ändern: Komplexe Items erzeugen gleich mehrere Skillpunkte. Ich bin gespannt, besonders auf den Nebenberuf Archäologie.
Links zum Thema
(Mein Wechsel von Goblin - auf Gnomeningenieur)
Übersicht Baupläne Ingenieurskunst
Lesetipp:
"Patch 3.3.3 ist erst eine Woche alt und sorgt seit dem mit seinen zahlreichen Bugs für Aufreger und nervige Raidausraster, zeitgleich aber auch für amüsante Anekdoten. Denn gerade Ingenieure, die anfangs noch mit einem nicht nutzbaren Auktionshaus in Dalaran zu kämpfen hatten, freuen sich inzwischen klammheimlich über fehlerhafte Funktionsweisen ihrer Erfindungen. Insbesondere die Abschussvorrichtungen für Raketenbündel haben seit dem letzten Update einen recht nützlichen, wenn auch für andere Spieler eher grauenvollen Nebeneffekt. Die eher harmlos wirkenden viereckigen Apparaturen fristen ja ansonsten eher ein trostloses Dasein, seit dem Patch sind sie jedoch zu interaktiven Legobausteinen mutiert.
Mit Hilfe eines Bugs ist es nämlich möglich die gebastelten Pakete aufeinander zu stapeln und so ganze Türme, Mauern und Blockaden zu errichten."
von Ninjalooter:
Ingenieurswissen leicht gemacht: Raketenbündel als Legobausteine