Hallo zusammen,
heute möchte ich mal
zwei Lesetipps empfehlen, die mir wirklich ein wenig aus der Seele sprechen:
Loomi schreibt in ihren
Blog über
Der Paladin und
Miles in seinem Blog Orcskine über
Balance-Probleme
Kommentare habe ich bereits in ihren Blogs abgegeben, darum hier nur zwei kurze Zitate:
Zitat aus Der Paladin "Ich bin mir sehr sicher, dass jede Klasse einen derartigen Bericht über den eigenen Charakter schreiben kann. Nicht in genau denselben Kategorien, aber das wäre ja auch langweilig.
Ich könnte natürlich jetzt auch unendlich viele Dinge über andere Klassen schreiben: Warum Krieger gemein sein können, ich Hexenmeister beneide, auch gerne ein Magier wäre, Jäger sowieso nur Vorteile haben, warum ich Schurken total fies finde... und so weiter... und so fort...
Und natürlich könnte ich mich dann da hinstellen und herummeckern, warum auf der anderen Seite das Gras viel grüner ist.
Allein: ich spiele dieses Spiel nicht so." und Zitat aus Balance-Probleme
"Dinge zu verbessern gibt es immer. WoW ist kein statisches Gebilde und entwickelt sich im Laufe der Jahre weiter. Ob es nun zu leicht, zu schwer, zu Endcontet-lastig, zu casual oder zu pro ist… liegt letztlich immer im Auge des Spielers.
Wichtig ist doch eigentlich nur, ob man Spass daran hat. Und keiner kann mir weismachen, dass sein Spass am Spiel nur von der einen oder anderen Sache abhängt.
Ich frage mich dann immer, warum der Einzelne Zeit und Mühen in ein derartig komplexes Gebilde wie WoW investiert, wenn er davon nur einen geringen Teil wirklich nutzt (sprich: spielt) und sich beschwert, dass genau dieser Teil nicht für ihn perfekt ist. Klar, jeder kann und soll so spielen, wie er das für richtig hält, aber WoW besteht eben nicht nur aus diesem Teil.
Bestes Beispiel für mich: Die Diskussion über den Endcontent des Spiels, die T-Sets und das Raiden im Allgmeinen und im Besonderen.
WoW besteht aus so viel mehr, als nur raiden und T-Sets!" Recht haben sie! Also kleine Paladina und unglückselige Grünhaut, auch wenn ihr der falschen Fraktion angehört

bewahrt euch euren Spielpaß, macht weiterhin das wozu IHR Lust habt und nicht was andere von euch wollen und ich versichere euch,
ihr habt noch lange sehr viel Spielspaß in und um WoW, ich spreche da aus eigene Erfahrung...
Möge das
Licht euch Schutz geben und uns nicht als Feinden gegenüberstehen lassen...
Grüße Aies
Edit Ergänzend zu den Diskussionen und Kommentaren gibt es zwei Folgeartikel als Reaktion zu den beiden oben genannten Lesetipps, die wieder das volle Potenzial dieses viel diskutierten Themas aufzeigen lassen:
Nomadenseele – Paladin und Balance-Probleme
Priester vs. Paladin