Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Oktober 2010 1 04 /10 /Oktober /2010 21:14

„Wir WoW-Angler kennen das doch alle nur zu gut: Am Brunnen in Dalaran ist einfach kein Platz für 20 Schwimmer. Da weiß keiner mehr wo sein eigener ist. Kaum bewegt sich einer der unzähligen Korken, klicken alle Anwesenden wie die Irren auf die Mitte des Tümpels, um dann festzustellen, dass es sich dabei mal wieder nur um einen Fehlalarm handelt oder sie einfach nur den falschen erwischt haben. Diese chaotischen Zustände sorgen für ständige Positionswechsel der Hobbyfischer und somit für noch mehr Ärgernis unter der versammelten Mannschaft. “Jetzt setz Dich bloß nicht direkt vor meine Nase. Ich steh hier gerade so perfekt.” denkt sich da so manch ein Feierabend-Angler und schon starrt man die nächste Viertelstunde auf das Hinterteil des hässlichsten Taurens in ganz Dalaran.

Die einzig wirklich effektive Lösung für dieses Problem kann da also nur lauten: Mehr Individualität für Angler! Unterschiedlich designte Angelruten gibt es ja bereits. Sei es das Wunderwerk der Technik von den Kaluak, die Mädchenvariante mit Juwelen oder die knöcherne Version für Untoten-Fans. Sie alle heben sich voneinander ab, haben aber immer noch den selben Schwimmer. Um dem allabendlichen Chaos also wirklich Herr zu werden bleibt Blizzard nur noch eine Möglichkeit: Schwimmer Deluxe! Ja, ihr habt richtig gelesen – Deluxe. Bunte, viel zu überteuerte und an sich total sinnlose China-Import Plastikschwimmer für den modebewussten und stylesüchtigen WoW-Helden. Das wird der Renner. Und die ersten Verkaufsschlager habe ich just heute im Modelviewer gefunden. Ich präsentiere den Traum eines jeden Anglers: Die Bobber-Gang!“

Ninjalooter:

Mein Köder, Dein Köder: Eine Petition für mehr Individualität beim Angeln

Aber wirklich keine schlechte Idee. Blizzard wollte das Angeln laut eigenen Aussagen ja überarbeiten, zu sehen bekam man davon in der Beta allerdings bislang noch nichts und die Frage darf lauten: Wird Angeln irgendwann spannender und abwechselungsreicher gelöst werden, als es heute der Fall ist?

In den Spieldaten wurden allerdings einige interessante Elemente, so genannte „Fishingbobber“ gefunden, welche sich dort allerdings auch schon seit Patch 3.1 verstecken. Vielleicht also doch neue, unterschiedliche Schwimmer für den trendbewussten Angelfreund? Belohnung für die neuen Angel-Daylies oder einfach nur Deko in einem Geschäft? Ich selbst mag Angeln nicht so gerne, was allerdings eher an meinen geringen Spielzeiten anstatt des Angeln selbst liegt, aber es ist definitiv zu langweilig, gefühlte 100 Fische (jaja ich weiß es sind etwa 20, und es müssen auch keine Fische sein) für einen Skillpunkt zu angeln, darum dümple ich immer noch bei knapp über 400 herum…

…aber wie kann man nun das Angeln vom Ablauf her interessanter gestalten? Erstmal sollte es die Möglichkeit geben, die Angelgeschwindigkeit zu erhöhen. Wurde zwar schon mal irgendwann verkürzt, aber hier individuell + Angelgeschwindigkeit auf etwaigen Kleidungsstücken oder Angelruten (gerne auch als Verzauberung) drauf zu haben, wäre sicherlich sinn – und reizvoll. Den eigentlichen Ablauf, also auf dem Schwimmer klicken wenn er wackelt, zu ändern sollte wohl überlegt sein (der allgemeine, ich pauschalisiere hier grad, WoW-Spieler schätzt keine größeren Änderungen in seinem Gameplay) und mir fällt auch überhaupt nichts sinnvolles in dieser Beziehung ein, kosmetische Änderungen im Detail, wie z.B. unterschiedliche Schwimmer, wären aber ein sehr guter Anfang. Dennoch plädiere ich wie seit jeher auf ein (sekundäres) Attribut Geschicklichkeit, welches zweifellos immer in einem „Rollenspiel“ gehört. Geschicklichkeit könnte sich nicht nur aufs Angeln beziehen, sondern auch auf einige andere Fähigkeiten (z.B. tanzen, wo bleiben neue von Blizzard erwähnte Tänze und Tanzwettbewerbe?  ), doch ich schweife (mal wieder) ab…


Ko.jpg Bild-Quelle

Gefunden in der Datenbank via Modelviewer: Die Bobber-Gang

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare