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3. März 2010 3 03 /03 /März /2010 20:24

Housing #2 hier im Blog, Ergänzung zu diesem Beitrag, statt richtiges Housing gäbe es nur Wohnungen für Spieler in den Hauptstädten - so genanntes "Placing".

Aktuelles:

Nun hat J. Allen Brack, Production Director für World of Warcraft, gegenüber der englischen Webseite eurogamer.net neue Informationen zu diesem Thema geäußert. So denkt er, dass es vermutlich nie Housing in WoW geben werde. Man habe das Thema jetzt schon seit WoW Vanilla auf dem Schirm und es in allen drei Erweiterungen von der Feature-Liste gestrichen worden. Man werde es aber auch bei weiteren Gesprächen immer wieder angucken und schauen, ob es eine sinnvolle Implementierung in WoW geben kann. Genau hier liegt nämlich das eigentliche Problem von Blizzard. Sie möchten nicht, so Brack, dass das Housing einfach so im Spiel erscheint. Man bräuchte für solch ein Feature einen glaubwürdigen Hintergrund, der den Spielern erzählt, warum es das nun plötzlich gibt. Diesen habe man bisher noch nicht gefunden.

"Sicher, ich bin ein Held... aber schlafen Helden nur in Tavernen?"

Bleiben wir für immer Obdachlos?

"Housing wird kurz nach niemals implementiert"

Blizzard

Niemals Housing im Blog von Lunahexe

 

Ich möchte an dieser Stelle einmal aufführen, was uns Housing bieten könnte. Zuletzt scheint es ja großen Zuspruch gefunden zu, wie ein Stöckchen im Blog von Kai gezeigt hatte. Da ich mich schon etwas länger damit beschäftige, hier nun meine Ideen dazu.

 

Ideenhalde Housing ist aus diesem Beitrag heraus entstanden und damit das erste Spielelement, was ich mir genauer angeschaut habe, um es auf diesem Wege näher zu beschreiben.

 

Viel Spaß beim schmökern!

 

 

Ideenhalde Housing

 

Da Housing zu einen meiner großen Wünsche in WoW gehört möchte ich hier mal meine Überlegungen zu Housing schreiben, für alle die es interessiert sind weitere Ideen und Vorschläge gern und jederzeit willkommen. Housing, also Spielerhäuser (Wohnhäuser für Charaktere, Playerhousing) selbst ist bei den Spielern sehr umstritten, für die einen eine Mogelpackung die Spielinhalte vorgaukelt, für andere (z.B. „echte“ Rollenspieler“) ein wichtiges Feature. Viel Potential besitzt Housing auf jeden Fall. Und ja, Housing wenn es richtig gemacht wird, ist auch Content und kann eine Bereicherung für alle Spieler sein.

 

Was sagt Blizzard über Housing?

 

“Housing” ist etwas, das wir für die Zukunft geplant haben. Es gibt aber noch keine unmittelbaren Pläne dazu. Der Zeitpunkt an dem ein solches Feature eingebaut wird hängt stark von anderen Projekten in der World of Warcraft ab und nach welcher Priorität diese eingefügt werden. Wenn so etwas in das Spiel eingebaut wird, ist dies auch etwas was mit großer Sorgfalt durchdacht werden muss.
Sammelt bitte weiterhin Ideen zu dem Thema in diesem Beitrag und diskutiert verschiedene Umsetzungen. Wir werden auch weiterhin interessante und durchdachte Beiträge weiterleiten.

 

Wrocas, Blizzard

 

Quelle

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=304103487&sid=3

 

Playerhousing ist immer ein Thema bei Blizzard, jedoch werden wir dieses Feature nur hinzufügen, wenn die richtige Zeit dafür gekommen ist und momentan gibt es keine Pläne in dieser Richtung.

Drysc, Blizzard (2008)

 

Quelle

http://www.allvatar.com/news/index.php?p=details&nid=868

 

--- Der Zeitpunkt an dem ein solches Feature eingebaut wird hängt stark von anderen Projekten in der World of Warcraft ab und nach welcher Priorität diese eingefügt werden.

 

Ist leider so, das wohl die „Mehrzahl“ aller Spieler in WoW so was nicht wirklich brauchen und neue Raids/ Instanzen und anderen Content, dem die eigene Verbesserung dient der Masse Vorrang in der Entwicklung bekommen da sie halt „wichtiger“ (um nicht profitabler zu schreiben…) für Blizzard sind. Housing ist wohl eher für einen kleinen Spielerkreis bedeutsam und daher in der Blizz eigenen Prioliste wohl eher weiter unten angesiedelt.

Gut möglich das Housing erst im Finish der „Lebenszeit“ von WoW eingefügt wird, um die „langjährigen und treuen“ Spieler zu belohnen (und zu beschäftigen), die nicht permanent nach besseren Items schreien, sondern Wert auf Story und liebevollen Details legen?

 

Also so schnell wird uns Housing wohl nicht erreichen aber wer Blizzard kennt weiß, sie können immer etwas Besonderes auf „Lager“ haben, was sie den Spielern bieten wollen, was leider immer längere Zeit dauern kann, bis sie es dann endlich mal umsetzten. Man darf also gespannt sein ob und wann Housing ins Spiel finden wird…

 

Der technische Aspekt

 

Leider ist die aktuelle Grafikengine nicht darauf ausgelegt, Gegenstände frei in der Landschaft zu platzieren oder wieder aufzunehmen. Dazu müsste entweder die Engine in einem zukünftigen Grafikupdate geändert werden oder aber ein entsprechendes System geschaffen werden das die Items um automatisch im Spielerheim positioniert zu werden, also keine „freie“ sondern eine „vorgegebene“ Position der jeweiligen Möbel und Gegenstände. Ältere Items werden so einfach durch entsprechend neue der gleichen Kategorie (Kleine Kommode durch Eichenholzschrank) durch auswählen aus einem „Katalog“ ersetzt. In diesem Katalog werden also alle Items, Möbel was auch immer, die der Spieler besitzt, aufgelistet. So kann beliebig zwischen den verschiedenen Items, die der Spieler besitzt, der jeweiligen Kategorie gewechselt werden.

 

Diesen Katalog erreicht man durch ein neuen Menüpunkt/ Icon, welches die Verwaltung des Housings öffnet um alles Wichtige und Nötige anzeigen zu lassen.

Bei einem entsprechenden NPC (ein „Notar“, in den Hauptstädten dort zu finden ist wo auch die NPC anzutreffen sind, wo Gildenwappenröcke gekauft/ erstellt werden) können die Spielerheime bzw. dafür benötigte Grundstücke erworben werden, als „Besitznachweis“ bekommt der Spieler dann eine Besitzurkunde, aktiviert man diese erscheint das neue Icon zur Housingverwaltung in der Benutzeroberfläche.

 

Im Katalog finden sich also alle Möbel und Einrichtungsgegenstände die der Spieler besitzt in verschiedenen Kategorien geordnet, viele Items sind vielleicht an bestimmten Voraussetzungen geknüpft (z.B. größeres Haus, höheren Ruf…) und sind rot gefärbt und damit noch nicht nutzbar.

 

In der damaligen Alpha von 2003 gab es zumindest eine Testfunktion für Housing, demnach erlernt (siehe Bild) der Spieler die Fähigkeit "Create House (TEST)" und kann damit ein kleines Häuschen in die Landschaft pflanzen. Genaueres lässt sich jedoch dazu nicht sagen. "Create House (TEST)" findet man auch in der WoWHead-Datenbank wenngleich auch hier weitere Details fehlen.
In den WoW Gamefiles finden sich auch heute noch die damaligen Modelle für Spielerhäuser und auch für Gildenhäuser. Diese bewundert man am besten mit dem WoWModelViewer im Ordner "World/wmo/PlayerHousing/Human" bzw. "World/wmo/azeroth/buildings/guildhouses".


thumb.php

Quelle

Im Vordergrund dieses Beitrages stehen aber nicht die Technik oder der Aufwand den Housing erfordert, sondern nur die vielen Möglichkeiten und Randerscheinungen, die Housing uns bieten kann.

 

 

Die Spielerviertel

 

Nachdem der Spieler eine Besitzurkunde sein eigen nennt, kann er direkt vom NPC-Verkäufer oder durch ein entsprechendes Portal in ein so genanntes Spielerviertel gelangen. Dort wird ihm entweder (je nach „Bevölkerung“ des Viertels) eine Stelle/ Grundstück zugeteilt oder er darf sich wahllos ein Ort im Viertel aussuchen, um dort sein Heim aufzustellen. Das geschieht „Sims“-Ähnlich, haben wir eine passende Stelle gefunden wird das Heim (ich schreibe absichtlich „Heim“ anstatt „Haus“ da die verschiedenen Völker natürlich unterschiedliche Behausungen haben werden, halt Volksspezifisch, so könnten Untote in Grüften wohnen und Zwerge sogar unterirdisch in höhlenartigen Unterkünften, Trolle bevorzugen lieber die luftige Höhe eines Baumhauses) per Menübestätigung gesetzt, oder aber statt einer Zuteilung muss der Spieler noch zusätzlich ein Grundstück erwerben, je nach Größe und Lage sind diese unterschiedlich teuer (durchaus mehrere tausend Gold) und erst dann wird das Heim gekauft und auf das eigene Grundstück gesetzt.

 

Diese Spielerviertel sind instanziert und könnten sogar Serverübergreifend sein, ist ein Viertel voll „bebaut“ wird einfach ein neues erstellt. Jeder Spieler wird über das Portal, welches in der eigenen Hauptstadt steht, in sein Spielerviertel geportet, z.B.:

 

Ihr betretet nun Euer Spielerviertel „Sturmwind 5“

 

Vorteil: Auch kleinere, also Bevölkerungsschwache Server bekommen so belebte Spielerviertel.

 

Nachteil: Befreundete Spieler haben es schwerer in ein gemeinsames Viertel zu kommen, dennoch können diese instanzierten Spielerviertel nicht beliebig groß werden.

 

Alle Spielerviertel sind natürlich Volksspezifisch aufgebaut und vom Design angepasst. So wohnen Menschen in Fachwerkhäusern die in grünen Wiesen und Wäldern, mit Bächen und kleinem See idyllisch eingebettet, im Zentrum stehen Marktplatz, Kirche und Gasthaus wobei Zwerge entsprechend ihrer Zunft gerne unterirdisch in mit Lavakanälen durchzogene Viertel mit Schmiede im Zentrum wohnen wollen. Alt-Eisenschmiede wäre demnach ein schönes, bevorzugtes Plätzchen aller stilechten Zwergenspieler…  icon_wink.gif

 

Jeder Spieler kann zuerst nur einen einzigen Typ bauen, ein Spielerheim der Stufe 1. Aber eine Größe reicht nicht – Spieler wollen Auswahl haben: Blizzard wird dem Spieler beim Housing genauso wie beim restlichen Content die Möglichkeit geben, sich viel mehr als nur eine kleine Hütte zu „erarbeiten“. Demnach könnte es eine neue Fraktion im Spielerviertel geben wo Spieler entsprechend Ruf „farmen“ müssen um dort das nötige Ansehen zu gewinnen. Je nach Rufstufe (neutral, freundlich, wohlwollend, respektvoll und ehrfürchtig) kann der Spieler dann höherwertige, größere Heime bauen, sozusagen die ältere, schlechtere Unterkunft „upgraden“. Bei wohlwollendem Ruf gibt’s Stufe 3 Heime, bei ehrfürchtigem Ruf stehen mit Stufe 5 die größten und begehrenswertesten Residenzen zur Verfügung, ein Prestige für alle Spieler (natürlich nicht um damit anzugeben, sondern weil es damit die meisten Möglichkeiten und Funktionen des Housing gibt… icon_wink.gif).

 

Alternativ könnte das einfachste Haus (Typus der Stufe 1) auch per schöner Q-Reihe erwerbbar sein. Das würde erstmal kein Gold für den Spieler kosten.

 

3thumb.php.jpeg
Mensch Stufe 1 Haus

1thumb.php.jpeg
Mensch Stufe 3 Haus

Quelle (aus den WoW Gamefiles "World/wmo/PlayerHousing/Human")

 

Außerdem sollte es bestimmte Voraussetzungen geben um ein Heim zu bauen das wäre sinnvoll um „Geisterstädte“ zu vermeiden: Jeder Spieler besorgt sich mit jedem Twink ein Haus (genügend Gold sollte ja vorhanden sein) und ist höchsten mit sein Main „on“. Andere Spieler machen längere Pause von WoW oder hören ganz auf, was passiert dann mit ihren Heimen? Ganze Spielerviertel könnten so mit der Zeit aussterben…

 

Voraussetzungen wären z.B.:

 

- Mainchar mindestens Stufe 60, 70, 80, … oder je nachdem wie die aktuelle Höchststufe bei erscheinen von Housing wäre (muss aber nicht die Höchststufe sein, sondern –X darunter). Aber generell müssen auch Spieler mit niedrigstufige „Mains“ oder Neueinsteiger die Möglichkeit haben, am Housing teilzunehmen.

 

- Twinks mindestens Stufe X (z.B. 10 Level unter des Mainchars).

 

- Regelmäßige Anwesenheit des Spielers mit seinen Chars im Spielerviertel

 

Sollte ein Spieler mit seinem Char eine längere Abwesenheit (z.B. 6 Monate oder mehr) haben wird seine Besitzurkunde „gelöscht“, sein Heim „abgerissen“ und das Grundstück für andere Spieler wieder freigegeben. Das klingt erstmal hart, ist aber gar nicht so schlimm, denn der Ruf (Rufstufe) bei der jeweiligen Fraktion des Spielerviertels bleibt erhalten und alle Einrichtungsgegenstände gehen zurück in Katalog des Spielers. Verlieren tut er also „nur“ die Lage in seinem Stadtviertel was natürlich schon sehr bedauerlich sein kann, bei entsprechend guter Lage und natürlich das Gold, was er bis dahin in sein Heim investiert hat (könnte aber anteilsmäßig „rückerstattet“ werden). Bei einem speziellen NPC könnte sich jeder Spieler mit seinen Char für sehr viel Gold auch „versichern“ damit es nicht verloren gehen kann (Heim des Chars auf Lebenszeit, bis zu dessen Löschung also…).

 

Map des Spielerviertels

In dieser Karte (Taste M) wird das Viertel, welches man bewohnt übersichtlich angezeigt, fährt man mit der Maus über die gebauten Spielerheime werden verschiedene Dinge wie der Name des Bewohners und ein Symbol für dessen Anwesenheitsstatus (evtl. mit Statistik seiner Anwesenheit?) angezeigt. Außerdem ist der Fortschritt der Ausbaustufe (dazu später mehr) des Viertels zu erkennen. Jedes Viertel ist zusätzlich noch in kleinere Bereiche eingeteilt, die alle (je nach Volk) ihre eigenen Namen haben.

 

 

Wo darf ich wohnen?

 

Eine wichtige Frage ist, wo ein Spieler sein Heim aufstellen sollte? Gemeint ist damit also bei welcher der großen Fraktionen (bei Allianz also Nachtelfen, Zwerge und Gnome, Draenei und Menschen und bald Worgen) darf/ kann der Spieler im jeweiligem Spielerviertel wohnen? Darauf gibt es zwei mögliche Antworten:

 

1. Jedes Volk muss im Spielerviertel seiner Hauptstadt wohnen. Vorteil ist das so auch die weniger besuchten Hauptstädte wie Exodar oder Darnassus wieder „belebter“ werden, da AH, Banken und Lehrer nach wie vor nur in den Zentren der Hauptstädte, nicht in den Spielervierteln zu finden sind. Nachteil wäre aber das befreundete Spieler unterschiedlicher Rassen nicht zusammen in einem Viertel wohnen können und so doch viel Spaß verloren gehen kann, da so durch die räumliche Distanz natürlich die direkten Möglichkeiten des zusammen Spielens (chatten, questen für Ruf, Rollenspiel) verloren gehen.

 

2. Jeder Spieler kann bei einer beliebigen Fraktion wohnen, vielleicht als kleine Voraussetzung dort Ehrfürchtigen Status zu haben. Gibt bestimmt einige Spieler, die als Mensch z.B. in Alt-Eisenschmiede bei den Zwergen wohnen wollen. So können Freunde zusammen im selben Viertel wohnen und spielen.

 

So hätten Spieler auch immer die Möglichkeit zum umziehen in ein Spielerviertel einer anderen Fraktion, aus löschen und alles kommt im Katalog, Hauptstadt seiner Wahl aussuchen und ein Grundstück erwerben, Haus bauen und wieder mit den alten Items einrichten – fertig. Auch der Ruf bei der Spielerviertel-Fraktion bleibt erhalten um sofort auf die bereits erreichten Funktionen zurückgreifen zu können. Alles bleibt gleich, nur die Architektur ist dann eine andere. Um stetiges umziehen von Spielern zu vermeiden, könnte man diese Funktion eine Abklingzeit (z.B. 1 Monat) geben.

 

Wichtig: Jeder Spieler kann mit einem Char nur ein einziges Heim in einem Spielerviertel besitzen, Häuser sind natürlich Seelengebunden!

 

 

Aufbau und Inhalt

 

Wie schon erwähnt würden Spielerviertel die Merkmale und Architektur des jeweiligen Volkes (der Hauptstadt) besitzen und über ein Portal erreichbar sein, welches Zentral in den Hauptstädten zu finden ist. Im gesamten Spielerviertel herrscht übrigens striktes Flugverbot.

 

Ab Respektvoll bei der eigenen Spielerviertel-Fraktion bekommt der Spieler einen Schlüssel für sein Heim, welcher als separater Ruhestein fungiert und ebenfalls eine Abklingzeit besitzt. So kann man schnell in seine Unterkunft gelangen, diese hält einige interessante und komfortable Funktionen bereit (je nach Rufstufe natürlich) die es einem auch reizvoll machen sollen sein Zuhause öfters aufzusuchen. Hier einige Ideen und Beispiele:

 

Neutral

- Spielerheim der Stufe 1

- Anwesenheitsanzeige (per Symbol auf Map, zeigt Name des Spielers an und ob dieser anwesend ist, evtl. mit kleiner Statistik, wann und wie oft er da ist/ war)

- Schildfunktion (Name vom Spieler wird per Schild an seinem Heim angezeigt, zusätzlich kann Volk, Klasse, Berufe mit Skill und Name der Gilde angegeben werden)

- Kochen

- Einrichten je nach Größe der Unterkunft (Stufe 5 bietet natürlich am meisten Platz für Einrichtungsgegenstände aller Art)

- Gegenstände lagern (in Schränken, keine wirkliche Alternative zur Bank, aber zusätzlicher Stauraum wird immer gerne genommen…)

- Ruhebonus (200% mehr Erfahrung, blauer EP-Balken, so wie der RB des Gasthauses)

- Einladungen (andere Spieler können eingeladen werden, den Spieler zu Hause zu besuchen: <Name> lädt Euch in seinem Domizil nach Sturmwind ein, wollt ihr diese Einladung jetzt annehmen?)

 

Freundlich

- Spielerheim der Stufe 2 (Upgrade von Stufe 1 möglich)

- Spielerheime können auch äußerlich optisch aufgewertet, verändert und angepasst werden

- Trainingspuppen, vergleicht und optimiert euren Schaden (nicht zum steigern der Waffenskills geeignet)

- Auswählbare Hintergrundmusik im eigenen Zuhause

 

Wohlwollend

- Spielerheim der Stufe 3 (Upgrade von Stufe 1 und 2 möglich)

- Kochen, 20% schneller als normal

- Eigener Briefkasten (schnell mal die Post reinholen… icon_wink.gif)

- Besuchsfunktion in Friendslist, Zuordnung für Spieler, die die Unterkunft auch von sich aus (ohne Einladung) besuchen dürfen (nur wenn der Hausherr anwesend ist)

- Eigenes Toilettenhäuschen (aka Plumpsklo) für euer Grundstück mit einigen, äh witzigen „Funktionen“… icon_lol.gif

 

Respektvoll

- Spielerheim der Stufe 4 (Upgrade von Stufe 1, 2 und 3 möglich)

- Schlüssel (zusätzlicher Ruhestein der ans Spielerheim gebunden ist, mit Abklingzeit)

- Erhöhter Ruhebonus (mehr Erfahrungspunkte als der Gasthausbonus, z.B. 250%, orangen EP-Balken)

- Aufstellen vonAusrüstungsständern für (Set-)Rüstungen und Waffen möglich

- Das Heim besitzt eine Art „Aura“ welche Flüche und Krankheiten (automatisch) heilt

 

Ehrfürchtig

- Spielerheim der Stufe 5 (Upgrade nur von Stufe 4 möglich)

- Kochen, 40% schneller als normal

- Besuchsfunktion in der Friendslist, Zuordnung für Spieler, die die Unterkunft besuchen dürfen (auch wenn der Hausherr nicht anwesend ist)

- Zweitschlüssel (Port) für befreundete Spieler (z.B. 5 andere Spieler) möglich

- Trophäensammlung (Traum aller Raider: Köpfe von besiegten Bossen und anderen „besonderen“ (Named-)Mobs, können als Trophäen aufgestellt werden)

- Gildenbanner, errichtet euer Gildenwappen auf euer Grundstück

 

(Jede höhere Rufstufe beinhaltet natürlich die Funktionen der vorherigen)

 

Upgradefunktion

Das kleinere Heim kann, genügend Ruf vorausgesetzt, immer durch ein Höherstufiges ersetzt werden, es können aber auch Stufen überspringen werden (auf Respektvoll werte ich mein Heim von Stufe 1 gleich auf Stufe 4 auf), entsprechend höher ist dann jedoch der Kaufpreis. Ausnahme: Spielerheime der Stufe 5 können nur aus Stufe 4 entstehen.

 

Besuchsfunktion

Ist generell schwierig. Meiner Meinung sollten „Gäste“ zwar Spieler besuchen können, sich jedoch nur in deren Häusern/ Grundstücken bewegen können, im Viertel selbst sollten sie aber nicht herumlaufen, dies sollte nur den Bewohnern möglich sein. Mit Phasing könnte man hier aber auch einiges machen, oder sollten Besucher am Grundstücksrand mit anderen Spielern kommunizieren können? Sie zu sehen ohne weitere Aktionsmöglichkeiten wäre auch eine Möglichkeit. Besucher können vom Portal, welches ins instanzierte Spielerviertel führt direkt ins Heim des befreundeten Besitzers geportet werden oder direkt vom Besitzer selbst, wenn dieser anwesend ist. Mit einen „Zweitschlüssel“ (bei ehrfürchtigen Ruf des Hausbesitzers) können sie sich dann selbstständig von jeden Ort der Spielwelt ins Heim des Freundes porten um dort bestimmte Funktionen (z.B. schneller Kochen, chatten) durchzuführen.

 

Darüber hinaus kann der Eigentümer jederzeit sein Heim für die Anwohner, also den anderen Spielern die das Viertels ebenfalls bewohnen, Einlass gewähren oder eben verwehren (also die Tür für alle anderen abschließen).

 

 

Einrichtungsmöglichkeiten

 

Kommen wir nun zu einen der interessantesten Aspekte beim Housing – Das Einrichten des eigenen Heims. Diese Gegenstände können bei bestimmten Händlern, die ihr im Viertel findet gekauft werden. Verschiedene Gegenstände können nur mit dem neuen Beruf „Holzverarbeitung“ hergestellt, andere als Belohnung bei der Fraktion des Viertels gekauft werden. Genau wie bei der normalen Ausrüstung gibt es auch Einrichtungsgegenstände in unterschiedlicher Qualität, bis hin zu epischen „Bodenloser Schrank des Gauklers“ (18 Plätze für Gegenstände, Der letzte Besitzer wurde nie wieder gesehen…)

 

Möbel

Ergründe die Möglichkeiten kreativ zu werden um deine eigenen vier Wände nach deinen Wünschen und Vorstellungen einzurichten…

So oder ähnlich könnte Blizzard in ein paar Jahren Werbung für das Housing machen (fragt sich nur für welches MMO dann… icon_wink.gif). Möbel sind natürlich ein wichtiger Punkt und wird dementsprechend vielfältig umgesetzt werden. Möbel können gekauft, selbst hergestellt werden (dazu später mehr) oder vielleicht sogar erbeutet werden.

 

Die Heime selbst gehen dabei individuellen (grafischen und stilistischen) Vorgaben (je nach Volk) nach, die ich hier kurz anhand des Menschenhauses als Beispiel aufzeigen möchte:

 

WoWScrnShot 013010 011302
Die Innenrichtung und Raumaufteilung ist gleich mit den üblichen Wohnräumen der jeweiligen Völker.

 

Möbel und Einrichtungsgegenstände können nur an vorgegebenen Stellen abgestellt werden (WoW ist ja schließlich kein Sims). Allerdings gibt es einige Dinge, die der Spieler ändern kann: So können Farbe und/ oder Design von Türen, Fenster, Boden, Decke und Wände farblich geändert werden. Die Möbel selbst sind die üblichen Schränke, Kommoden, Betten, Tische und Stühle oder Kamine (können wie Kerzen zur passenden Stimmung auch entzündet werden) in verschiedenen Ausführungen.

 

Neben normalem Inventar, gibt es aber auch benutzbare Gegenstände: Stühle oder Bänke (Sitzplätze) oder Kochstelle (zum Kochen) kennt man ja auch schon.

Dazu kommen z.B. Betten, wenn man diese „benutzt“ (man legt sich also schlafen) gibt es verschiedene, zufällige Buffs, z.B. mehr Willenskraft, je besser die Ausführung des Bettes (harte Liege/ Hängematte ist eher schlecht, weiches Bett ist sehr gut = besserer Buff) ist, aber wehe der Held erlebt einen Alptraum (Chance von 10%), dann gibt es einen kurzen aber lustigen Debuff (Ihr fühlt euch irgendwie unausgeschlafen z.B. -15 Ausdauer).

 

Es gibt Schränke oder Kommoden, die wie ein Bankfach fungieren (Kleine Kommode = 6 Fächer, Eschenholzschrank = 14 Fächer), jedoch sind nur wenige Möbelstücke mit Fächern für Items zum aufstellen möglich (soll ja keine Alternative zur Bank sein, sondern eine kleine Ergänzung). Dazu gibt es ein richtiges Bücherregal indem, na wer hätte es gedacht, Bücher gelagert werden können. Denn im Laufe des Spiels erhält der Spieler ja auch einige Bücher, diese (und nur Bücher) können dann ins Regal gestellt werden.

 

Trophäensammlung

Im Blickpunkt der Besucher stehen natürlich auch erbeutete Trophäen von Raidbossen und dergleichen, die im Haus aufgehängt werden können, dazu ein kleines Schildchen wann und wo diese erbeutet wurde. Trophäen können zu bestimmten Prozenten bei den Bossen droppen um sie müssen dann ganz normal gewürfelt werden, der glückliche Gewinner kann die Trophäe dann von aus seinem Katalog aus ins Spielerheim aufhängen. Auch andere Dinge, seltene Fische die man geangelt hat, könnten als Trophäe aufgestellt werden.

 

Eine Trophäe müsste noch präpariert werden um sie überhaupt aufzustellen. Das könnte ein bestimmter NPC-Präparator und natürlich Jäger oder jeder Spieler selbst. Nach einiger Zeit ist die Trophäe dann fertig und kann benutzt werden. Nicht nur Köpfe, sondern ganze Tiere (und andere Monster) könnten ausgestopft werden, nachdem sie besiegt wurden. Voraussetzung ist der (seltene) Drop eines makellosen Fells.

 

Ausrüstungsständer

Als inniger Wunsch der Community dienen sie zum Vorzeigen älterer T-Sets, welche oftmals ein sehr tolles Style besitzen und zu schade sind, um in der Bank zu verstauben. Auch attraktive und lieb gewonnene Waffen (z.B. alte Legendarys aus Classic), die schon lange nicht mehr gebraucht werden, können so ausgestellt werden. Das weckt Erinnerungen und spart Platz in der Bank.


waffe-sulfuras.jpgQuelle

Dekoration

Hier sind kaum Grenzen gesetzt, nix was es nicht geben könnte und so macht die Dekoration sicherlich sehr viel aus, dass eigene Heim gemütlich und der Jahreszeit entsprechend einzurichten. So gibt es natürlich zu den jeweiligen ingame Feiertagen passende Artikel, Kürbisslaternen und Skelette zu den Schlotternächten oder Geschenke und geschmückte Bäumchen zum Winterhauchfest. Daneben jede Menge andere Dinge:

Teppiche, Vorhänge, Schmuck, Uhren (zeigt natürlich auch die Uhrzeit an), Kerzenleuchter, Blumen und Pflanzen, Vasen, verschiedene Bilder, Weinfässer vieles ist möglich…

 

In jedem Viertel stehen auch NPC der anderen befreundeten Hauptfraktionen, die Möbel und Deko im Stil seiner Heimat verkaufen. So kann sich ein Nachtelf, der in Sturmwind wohnt, dennoch die Traditionen seines eigenen Volkes bei der Inneneinrichtung bewahren  und stellt sich einen kleinen Schrein auf, der Zwerg hingegen lagern ein riesiges Fass Bier im Keller, dort kann er sich natürlich auch jederzeit ein leckeres Bierchen zapfen – na dann Prost! icon_wink.gif

 

Auch jeder verarbeitende Beruf sollte einzigartige (und lustige) Items zur Einrichtung herstellen können, hier einige Beispiele:

 

Schneider: Teppiche, versch. Deko, (Fenster-)Vorhänge, Kissen und Bettdecken

Juwelier: Schmuck, Lampen, Spiegel, versch. Deko (Schatullen), Besteck, Steinfiguren (z.B. Büsten von bekannten Personen aus der Warcraft-Geschichte) für Garten

Schmied: Ausrüstungsständer, versch. Deko (Metallstiche), Kerzenhalter, Geschirr, Tresor

Alchemist: Kleines Labor (beschleunigt das herstellen/ brauen von Tränken), extra Lagermöglichkeit nur für Tränke, versch. Kerzen und Parfüme

Schriftgelehrter: Notenblätter, versch. Deko (Schriftzeichen/ Runen mit symbolischen Bedeutungen), benutzbare Papierflieger, blanko Pergament (Bücher) zum selbst beschreiben, Leinwände (benötigt für Bilder)

Lederer: Versch. Felle (Vorleger für Kamine), Hängematte, Lederbezüge u.a. für Stühle

Verzauberer: Extra Verzauberungen um Einrichtungen/ Deko zum Leuchten zu bringen

Ingenieur: Bekommt natürlich die coolsten Dinge icon_twisted.gif wie spezielle Briefkästen, verschiedene mechanische Uhren (mit animierten Effekte, die ausgesucht werden können), einen fleißigen Haushaltsbot oder Lichterketten fürs Winterhauchfest (für innen und außen), Feuerwerk gibt’s ja bereits…

 

Bilder

Eine besondere Stellung bei den Dekorationen nehmen die Bilder ein. So können Screenshots in ein entsprechendes Format umgewandelt und zu einem Ingamebild verwandelt werden, welches dann ins Heim an die Wand gehängt werden kann. So können befreundete Spieler, schöne Landschaften, Bosse oder einmalige Raiderlebnisse festgehalten werden. Dem Bild darf man noch einen Namen geben und fertig ist die schöne Erinnerung. Bilderrahmen kann jeder Holzverarbeiter (dazu später mehr) anfertigen.

Um ein Bild letztendlich herstellen zu können, werden Motiv (Bildschirmsreen), Rahmen und Leinwand (Leinenstoff) benötigt.

 

Erbeutbare Einrichtungsgegenstände

Es wäre unpassend wenn ein fieser Raidboss eine Blumenvase droppen würde. Besser wäre die Möglichkeit, solche Items einfach in Instanzen (oder auch wo anders) spawnen zu lassen. Ein Spieler muss sie dann einfach anklicken und dann kann darum gewürfelt werden. Diese Gegenstände müssen natürlich in passender Umgebung erscheinen, z.B. irgendetwas Mechanisches in Gnomeregan oder Ulduar und in Burg Schattenfang ein Worgenfell für den Kamin.

 

Auf dem Grundstück:

 

Blumen und Pflanzen

In Foren werden immer wieder Kräutergärten als Inhalte für Housing angesprochen. Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. So dürfen alle Spieler etwa verschiedene Pflanzensamen bei einem NPC-„Gärtner“ kaufen und im Garten auf dem Grundstück anbauen. Nach einer Weile wachsen dann ein paar mehr oder weniger schöne Blumen, die auch gepflückt und natürlich verschenkt werden können. Kräuter selbst stehen nur den Spielern mit Berufserfahrung in Kräutersammeln zur Verfügung. Diese können dann verschiedene Kräuter anbauen und auch (in kleiner Anzahl) „ernten“, allerdings sollten das dann keine hochstufigen Kräuter sein (wie zurzeit die in Nordend) sondern nur Classic-Kräuter und BC (also Kräuter bis Skill 375). Vorteil wäre das man nicht angeödet nach alten Kräutern farmen oder diese überteuert im AH kaufen muss, wenn man sie denn mal benötigt (wie oft sucht man niedrigstufige Berufszutaten für seine Twinks).

 

Der hiesige Gärtner im Viertel besitzt natürlich eine reichhaltige Auswahl an verschiedenen Pflanzen und Kräutern. Ein paar Pflanzen stehen natürlich auch Kräuterunkundige zur Verfügung, damit andere Spieler hier eine Beschäftigung haben. Allerlei verschiedene Tabaksorten könnten angebaut werden und natürlich gibt’s endlich Rauchpfeifen (wie in HdRO), jeder Tabak hat unterschiedliche Auswirkungen und Buffs beim Rauchen.

 

Bergbauer könnten eine eigene kleine Schmelze zum verhütten ihrer Metalle auf ihr Grundstück aufstellen.

 

Streichelwiese

Viele Spieler wünschen sich die Möglichkeit, mehr als nur ein Haustier aktivieren zu können. Beim Housing könnte es auf dem eigenen Grundstück machbar sein. Je nach Größe/ Typ des Grundstücks/ Hauses würden entsprechend viele Pets aktiviert werden können (1 bis X).

 

Kleine Teiche zur Dekoration bzw. Fischteiche zum Angeln (skillen, samt eigener „Fischzucht“ = Bufffood mit Zufallswerte) und verschiedene Brunnen runden die Gestaltungsmöglichkeiten des eigenen Grundstückes ab.

 

 

Was gibt es sonst noch alles im Spielerviertel:

 

Eine neue Fraktion

Wie schon erwähnt wird jedes Spielerviertel von ein und derselben Fraktion beheimatet, die „Bewahrer von Azeroth“ (Name ist Platzhalter, mir fällt nix besseres ein).

Die Bewahrer haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre - unsere aller - Heimat, Azeroth zu schützen und die Lehren der einzelnen Völker zu pflegen. Das geht am Besten wenn die Spieler sesshaft werden und auch mal ihre Kultur und die persönlichen Vorlieben nachgehen können. Eine Fraktion im Spielerviertel an den Vorteil, den Spieler zu beschäftigen und ihn was erreichen zu lassen was, anders als alle anderen Fraktionen im Spiel, nicht mehr verloren gehen kann wenn z.B. eine neue Erweiterung erscheint. Das eigene Heim ist unvergänglich und kann je nach persönlichen Ehrgeiz (oder halt verfügbare Zeit) und Vorliebe entsprechend ausgebaut und eingerichtet werden. WoW ist halt auch Wettbewerb (leider) und selbst ich halte es für sinnvoll, nicht gleich alle Features von Housing für alle verfügbar zu machen. Das wäre langweilig und schnell könnte das Leben wieder aus den Spielervierteln verschwinden, weil es hier nichts mehr zu tun gibt, wäre doch sehr schade für solch ein Feature und Aufwand…

 

Um es noch interessanter zu gestalten könnte man anfangs helfen, das eigene Viertel erstmal aufzubauen (dazu gibt es verschiedene Phasen, wie z.B. auf der Insel Quel`Danas mit Patch 2.4). Jede Phase schaltet bestimmte Funktionen, Gebäude und Händler im Zentrum frei, erst nachdem die letzte Phase abgeschlossen wurde steht die Infrastruktur komplett und alles ist verfügbar. Fertig ausgebaut besitzt ein Spielerviertel u.a. folgende Einrichtungen (die je nach Volk variieren, hier Menschen):

 

Marktplatz (mit Händlern) im Zentrum, um den Markt herum Häuser (Händler und andere NPC), darum werden die Häuser der Spieler (aber auch NPC) gebaut, Denkmal (ist die letzte Ausbauphase des Viertels abgeschlossen dürfen die Bewohner abstimmen, was als „Triumph“ gebaut werden soll, was am meisten Stimmen erhält, wird als Denkmal erbaut: z.B. Löwenstatue, Marmorsäule, Brunnen, Monument, Aussichtsturm …), Rathaus, Gasthaus, Kirche, Park (mit allem was dort so reingehört, Bäume, See), ein Bach schlängelt sich idyllisch durchs Viertel, Bibliothek, Museum, Schmiede…

 

Um überhaupt so weit zu kommen müssen die Bewohner (tägliche) Quests absolvieren und Material spenden. Das gibt außerdem Ruf und schaltet die o.g. Einrichtungen frei. Marktplatz, Rathaus (mit den wichtigsten NPC) und Gasthaus stehen sofort zur Verfügung.

 

 

Das Gasthaus

Das Gasthaus ist sofort verfügbar und so ausgestattet, wie man es bereits kennt. Hier kann man seinen Ruhestein binden oder gemütlich mit anderen Spielern schwatzen. Zusätzlich könnte es ein paar kleine Gasthausaktivitäten aka Minispielchen wie Würfeln, Dart oder Armdrücken geben, natürlich ohne Einsatz von Gold. Glücksspiele mit Wetteinsatz, so Blizzard, wird es in WoW nie geben. Dem Gewinner winken daher „nur“ Buffs, Anerkennung und im Zweifelsfall – Spaß. Auch eine Steigerung von neuen, steigerbaren Fähigkeiten wie Geschicklichkeit wäre möglich.

 

 

Die Bibliothek

Jeder Spieler hat sich bestimmt schon mal geärgert das er die Bücher, die überall in der (Classic-)Spielwelt liegen, immer sofort lesen muss. Die Geschichten darin sind sehr interessant und verhelfen zu vielen Informationen über Hintergründe und Personen von Warcraft. Besitzt das Viertel des betreffenden Spielers nun eine Bibliothek, gibt es die Möglichkeit ein gefundenes Buch in dieser aufzunehmen, um in aller Ruhe die Bücher in der Bibliothek ingame zu lesen. Der Spieler muss das Buch was er lesen möchte allerdings selbst erstmal gefunden haben um es später lesen zu können.

Auch eine „Vorlesefunktion“ könnte integriert werden, und eine (auswählbare) Stimme per Sprachausgabe die verschiedenen Bücher dem Spieler vorlesen. Das könnte auch unterwegs anwendbar sein, z.B. wenn der Char per Greifenflugunterwegs ist.

 

Daneben können hier eigene, vom Spieler verfasste, eigene Schriften und Bücher (Gedichte, Geschichten, Tagebücher, Reiseberichte werden nieder geschrieben in Vorlagen, welche jeder Schriftgelehrte herstellen kann) für alle einsehbar, abgegeben werden. Es könnte sogar einen eigenen Gedichtswettbewerb als Minievent geben.

Rollenspieler können im Hörsaal Vorträge für Gleichgesinnte halten und darüber diskutieren…

 

Wissen ist Macht: Die Ausleihe

Besonders reizvoll für viele Spieler wird die Ausleihe sein. Bestimmte Bücher, die nicht nur interessante Geschichten erzählen, sondern auch dauerhaft ein Attribut (Stärke, Ausdauer, Intelligenz, Willenskraft und Beweglichkeit) um 20 (Beispiel) erhöhen. Diese speziellen Bücher (bekannt z.B. aus Morrowind) sind allerdings rar gesät, dementsprechend heiß begehrt und schwer zu bekommen. Für jedes Attribut gibt es Bücher. Danach kann das jeweilige Buch aktiviert werden und in 24 Stunden (Lernzeit) hat sich der Spieler das benötigte Wissen angeeignet um die Erhöhung des Attributs angerechnet zu bekommen, danach wird das Buch wieder für andere Spieler freigegeben und spawnt erneut irgendwo in der Bücherei. Sollte ein Spieler alle 5 Bücher „gelernt“ haben, winkt der Erfolg „Wissen ist Macht“.

 

Das Museum

Ein weiteres Gemeinschaftsobjekt der Spieler ist das Museum. Überall im Spiel (auch Instanzen) kann der Spieler eine neue Kategorie von Gegenständen finden, so genannte Artefakte (Kunstwerke, Altertümer, Relikte wie auch immer), welches das Museum abkaufen würde. Diese Artefakte besitzen unterschiedliche Punkte, die deren „epochalen Wert“ verdeutlichen sollen. Diese Punkte erhält der Spieler für den Verkauf solcher Items gutgeschrieben. Mit diesen Punkten können Spieler besondere Belohnungen aus dem „Museumsshop“ kaufen oder zusätzliche Funktionen/ Quests im Museum oder fürs Housing freischalten. Jedes Item, welches im Museum ausgestellt werden kann, wird mit einer kleinen Tafel versehen sein, wo der Name des „Stifters“ und weitere Angaben zum Artefakt angezeigt werden. Würde auch sehr gut in Verbindung des neuen Zweitberufes Archäologe (ab Cataclysm) passen.

 

Spieler, die alle vom Museum gesuchten (eine Auswahl aller) Artefakte liefert, bekommen extra Punkte und einen Titel: <Name>, Wohltäter der Künste oder Stifter <Name>

 

Kennt ihr den Film Nachts im Museum? Dann solltet ihr um Mitternacht unbedingt einmal das hiesige Museum im Spielerviertel besuchen… icon_wink.gif

Belohnungen

Mit jeder neuen Rufstufe (Freundlich, Wohlwollend, Respektvoll und Ehrfürchtig) gibt es beim hiesigen Rüstmeister der Bewahrer verschiedene Belohnungen (Beispiele):

 

- Papageienkäfig

Papageien als Haustier gibt es ja schon immer, dieser hier befindet sich allerdings nur im Käfig und ist damit am Heim gebunden. Witzig: Man kann ihm verschiedene Sätze zum sprechen beibringen: „Willkommen zu Hause, <Name>!“

- Geist des Hauses

Für alle, die es gruselig mögen oder ein „Geisterhaus“ kreieren möchte, gibt es einen eigenen Hausgeist. Gesehen werden kann dieser allerdings nicht, man „spürt“ ihn nur „Euch jagt ein eiskalter, unwohliger Schauer über den Rücken!“ sollten sich Spieler zu lange in Gegenwart eines Hausgeistes aufhalten, werden sie durch das „Angst“-Emote kurze Zeit Bewegungsunfähig. Neugierige Zeitgenossen können mal versuchen, in Geisterform Kontakt mit dem Hausgeist aufzunehmen… *bibber*

- Haushaltshilfe

Für faule Spieler ist die epische Haushaltshilfe (weiblich oder männlich) ein Segen, sie sorgt sich um das Wohl des Domizils, heizt und kocht sogar: Ihr einfach alles Fleisch/ Fisch geben, auswählen was für ein Gericht sie kochen soll und schon, in rasender Geschwindigkeit, befindet sich das Bufffood in ihrem/ eurem Inventar – super praktisch, diverse Zutaten hat sie alle schon dabei. Benötigt: Voller Küchenschrank

- Brieftaubenpfeife

Ein besonderer Gimmick im Spiel ist die Brieftaube (kann je nach Volk ein anderes Tier sein) die mit einer Pfeife gerufen werden kann. Sie bringt blitzschnell Post (und damit Gegenstände) zu einem befreundeten (eingeloggten) Spieler – egal wo sich dieser grad befindet (außer instanzierte Bereiche). Die Brieftaube besitzt eine Abklingzeit von 2 Stunden.

- Wanduhr der schnellen Besorgungen

Lässt die Laufgeschwindigkeit des Spielers im eigenen Heim/ auf Grundstück (oder sogar im gesamten Spielerviertel) permanent um 15% erhöhen (Einrichtungsgegenstand).

- Bissiger Kaktus

Neues Haustier für respektvolle Hausbesitzer, kein eigenes Zuhause ohne Kaktus, dieser hier ist verzaubert und macht sich gerne selbstständig. Vorsicht bissig…

- Schatzkiste

Die Schatzkiste ist eine Truhe in der Platz für 14 Gegenstände ist (nicht nur für Schätze) und im Spielerheim aufgestellt werden kann (Einrichtungsgegenstand).

- Liege der erholsamen Pause

Chillen im Park oder eigenen Garten. Mit dieser Liege ist das jederzeit und überall möglich, habt ihr sie im Inventar wenn ihr AFK geht, legt sich der Charakter automatisch auf die Liege (<Name> genießt ein kleines Päuschen…).

- Riege des Wissens

Dieses edle Bücherregal (Platz für 15 Bücher) ist ein wahrer Hüter des Wissens und besitzt einen eigenen Intelligenzwert +15, leider gibt es keinen eigenen Ausrüstungsslot für Möbel im Charakterprofil… icon_wink.gif (Einrichtungsgegenstand)

- Gartenzwerge

Trotz großen Protest aus den Reihen der Zwerge: Gartenzwerge für den eigenen Garten in den verschiedensten Ausführungen. Spaßig: Wer alle Gartenzwerge (oder halt entsprechend andere Völker z.B. Gartengnome) besitzt, bekommt einen neuen Zauber spendiert um diese „Gartenbewohner“ ein wenig, äh, lebendiger zu machen (Vorsicht: Chaos ist vorprogrammiert icon_twisted.gif).

- Veloziped

Fahrräder halten Einzug in Azeroth, vielleicht denken viele jetzt: Wie unpassend! Ob unpassend oder nicht ist Geschmacksache jedenfalls kann es ziemlich cool sein mit solch einem Veloziped durch die Städte zu radeln. Historisch gesehen ist dieses Gefährt einer der Vorgänger des heutigen Fahrrads. Zumindest Ingis würden sich darüber freuen, es bauen zu können (also vielleicht doch nur als Ingi-Bauplan zu bekommen?), Gnome und Goblins dagegen werden ein ganz anderes Problem haben, wie mit den Füßen den Boden berühren? icon_cool.gif Also dann doch lieber das Hochrad, nen Gnom mit Zylinderhut auf ein solches Gefährt - herrlich.

 

Kanguruh.jpeg
Das Hochrad, zu hoch für Gnome?

Dandyhorse.jpeg
Veloziped, passt mit dem Zylinderhut auch sehr gut nach Gilneas.

Alternativ könnte jedes Volk sein eigenes neues Reittier bekommen, Gnome dann eben leicht „modifizierte“ Hoch(tief)räder (oder vielleicht ne Art Roller?).

 

 

Achievements

Mit dem Housing könnten viele neue Erfolge ins Spiel kommen, die natürlich alle mit dem Thema verbunden sind, auch einige neue Titel gibt es zu erreichen.

 

Der Haupterfolg „Bewahrer von <Hauptstadt des jeweiligen Volkes>“ ist nur erlangbar, wenn dafür alle verlangten Untererfolge geschafft worden sind. Dafür gibt es den Titel: <Name> der Unveränderliche, <Name> der Beständige oder Bewahrer <Name> (sind Beispiele).

Meine Favoritentitel sind leider schon im Spiel <Name> von Sturmwind (halt die Namen der Hauptstädte) durch das Argentumturnier.

Der Unveränderliche/ Beständige sagt z.B. aus wie Verbunden der Spieler mit seiner Heimat, seiner Kultur und seinem Volk ist.

 

Erstmals könnte es auch Negative“-Spielertitel geben, für Spieler die besonders viel Pech im Spiel (z.B. Würfelpech, durch eine bestimmte „Dummheit“ gestorben) haben, gibt es jetzt einen speziellen Titel: <Name> der Unglückliche/ der Glücklose/ Pechbringer <Name>

 

 

Quests

Die Auswahl der neuen Quests ist groß, neben einmalige Quests und Q-Reihen gibt es die bewährten täglichen Aufgaben zu erledigen, viele Daylies müssen erst freigespielt werden um sie täglich absolvieren zu können. Die Q geben nicht nur Ruf für die Bewahrer sondern auch für das jeweilige Heimatvolk (Menschen also für Sturmwind) des Spielers, falls dieser noch nicht auf Ehrfürchtig sein sollte.

 

Quests gibt es überall im Viertel, und mit jeder Ausbauphase kommen neue hinzu um den nötigen Ruf zu erreichen. Farmen gehört halt zu einem MMO dazu, es muss nur gut „verpackt“ werden, neben den üblichen Aufgaben (hol X von Y und bring es nach Z) sollte daher Wert auf angenehme, kurzweilige Abwechselung aus dem Alltag von Warcraft gelegt werden, wie ja das ganze Housing auch. Dazu hab ich einige Ideen gesammelt:

 

- Briefträger-Questreihe

Im Viertel wohnen nicht nur Spieler. Sondern auch einige NPC. Über eine Q-Reihe müssen nun einige Briefe in einer gewissen Zeitvorgabe verteilt werden (der jeweilige Empfänger wird auf der Map markiert). Dabei muss der Spieler allerlei „Behinderungen“ (z.B. Überfälle/ Fallen) umgehen um schließlich alles im Zeitlimit zu erreichen. Hier macht der Spieler auch erstmal Bekanntschaft mit dem neuen „Reittier“, dem Veloziped (siehe oben).

 

Im Rahmen der Q-Reihe wird auch das neue Rüstungsset (Stoff) errungen das „Postmeister-Set“, welches als Bonus die eigene Laufgeschwindigkeit erhöht. Neben den Titel Postmeister <Name> gibt es den Erfolg „Briefträger Ehrenhalber“, der fortan erlaubt, Post um 50% länger im Briefkasten verweilen zu lassen (also 45 statt 30 Tage).

 

Im Anschluss der Q-Reihe gibt es eine neue Tages-Q.

 

- Nachtwächter-Questreihe

 

- Gelehrten-Questreihe

 

 

Die Q-Reihen sind erst verfügbar sobald die letzte Phase im Viertel erreicht wurde und dementsprechend alle Einrichtungen/ Gebäude/ Orte vorhanden sind. Aus den Q-Reihen ergeben sich dann auch weitere Tages-Q.

 

Die Privilegien der Bewohner

 

Neben den zahlreichen Möglichkeiten und Funktionen welches das eigene Spielerheim bietet, gibt es weitere Elemente, die dem Spieler zur Verfügung stehen (Beispiele):

 

- Preisnachlass/ Rabatt auf Handwerkswaren, Zutaten und Reparatur von Ausrüstung

- Gerber, lasst eure Roben und Rüstungen umfärben

- Schwarzes Brett

- Kostümverleih (nur zur Karnevalszeit, eigenes neues Fest nur im Spielerviertel)

- Mehr Spaß und RP

- Im AH wird eine neue Kategorie hinzugefügt: „Einrichtungsgegenstände“

- Sprachenlehrer der anderen befreundeten Völker (per Q-Reihe freischaltbar)

 

Schwarzes Brett

Kleinanzeigen, Berufgesuche und Berufefinder, Itemsuche, RP-Events all das könnte übersichtlich für die Bewohner des Viertels als „Schwarzes Brett“ zusammen gefasst sein.

 

 

Neuer Nebenberuf „Holzverarbeitung“

Mit Housing könnte auch ein neuer sekundärer Beruf für alle interessant werden, der „Holzverarbeiter“ (der Schreiner) würde sicherlich genug Arbeit haben um nicht in die Bedeutungslosigkeit zu fallen.

 

Hauptbetätigung des Holzverarbeiters ist natürlich die Herstellung aller möglichen Möbelstücke. Ob Bett, Tische und Stühle oder Bilderahmen. Dazu könnte er auch Bögen, dafür benötigte Pfeile und sogar kleinere Holzboote anfertigen, die der Spieler natürlich auch richtig „benutzen“ kann.

 

Einfache Glücksbringer, Totems für Schamanen und spielbare Holzflöten als Musikinstrument runden sein Angebot ab. Herstellen tut er sich das Zeug, natürlich aus Holz, welches es in verschiedene Sorten und Qualität bei Händlern bzw. in den neuen Spielervierteln als spawnende Rohstoffe geben wird.

 

Der Beruf Holzverarbeiter

 

 

Rollenspiel & Events


Da Housing für mich sehr stark mit RP verbunden ist, sollten entsprechend viele neue Inhalte diesbezüglich gegeben werden. Hier alle Möglichkeiten aufzuzählen, würde eindeutig den Rahmen sprengen. Deshalb nur ein paar Ideengrundlagen:

 

Emotes

Unbedingt müssen mal wieder neue animierte Emotes her. Außerdem wären so genannte „Stimmungs-Emotes“ wie bei HdRO wünschenswert, die halt die Stimmung und Verfassung des Spielers in Gestik und Mimik ausdrücken.

 

Mini-Events und Wettbewerbe

Auch da gibt so einiges. Blizzard selbst hat bereits über Tanzwettbewerbe nachgedacht, die mit den neuen Tanzstilen (Tänzen) Einzug halten sollten. Mit dem neuen RP-Attribut Geschicklichkeit könnte man so ein Mini-Spielchen draus machen.

Ein weiterer Wettbewerb könnte das Bogenschießen sein, ebenfalls als Mini-Game. Wer diesen Geschicklichkeits-Wettbewerb gewinnt, bekommt außerdem den neuen Titel <Name>, der Meisterschütze oder Schütze <Name>)

 

Auch eine Art Schnitzeljagd oder Schatzsuche durch das eigene Spielerviertel wäre denkbar.

 

Fun-Items

Seit WotLK und Dalaran gibt es viele neue spaßige Dinge die teilweise benutzbar (auch in Verbindung mit den Haustieren) sind. Das ist lobenswert. Aber ich warte immer noch auf benutzbare Pfeifen (mit verschiedenen Tabak und Effekten).

 

Musizieren

Ein Musiksystem wie es HdRO bietet, wäre optimal. Das ganze in Verbindung mit einer neuen steigerbaren Fähigkeit Musizieren und verschiedenen Musikinstrumenten (Flöte, Harfe, Gitarre…) könnte auch ein neuer Wettbewerb entstehen, indem Gruppen oder einzelne Spieler bestimmte Lieder/ Melodien spielen müssen. Gewinner des Events dürfen sich Musikus <Name> nennen. Holzverarbeiter bauen sich einfach ihre epische Gitarre zusammen und erhalten einen Bonus in musizieren.

 

Gaukler

Gaukler, Spielleute und Akrobaten sowie Besuch des Dunkelmond-Jahrmarkts, der zahlreiche neue Attraktionen, Quests und Items erhält, sorgen für einzigartige RP-Atmosphäre…

 

 

Gildenheime/ Gildenhousing

Folgt noch…

 

 

Zitate aus der Community

 

„Da ja auch die Idee kam das andere sehen sollten was man erreicht hat sollte man in der Lage sein andere Spieler einzuladen, so wie man sie in eine Gruppe einlädt…“

 

„Ich selbst habe Erfahrungen in anderen MMORPGs gemacht, vor allem das Thema Eigener Bereich ist etwas, was nicht nur RPler interessiert.“

 

„Fast 500 Antworten und über 40000 Leser des Beitrags zum Thema HOUSING beweisen:
Housing ist eines der meistgewüschtesten Content-Erweiterungen!“


 

Links zum Thema

 

Herr der Ringe Housing

 

Eine Spurensuche: Housing in WoW

http://wow.3025-game.de/playerhousing/

 

Offizielles Forum

 

http://fire-blog.de/swtor/?page_id=696

 

RoM

http://www.allvatar.com/rex/1005-0-Runes-of-Magic-Player-Housing.html

 

Niemals Housing

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Kommentare

A
<br /> Hallo Yitu,<br /> <br /> ---Du solltest als Quelle / Ideengeber auch zum DAoC-Housing schauen. ;)<br /> <br /> Wer auf jeden Fall nach schauen, danke dir!<br /> <br /> Freu mich über weitere Konzepte und Ideen jeglicher Art zum Housing.<br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br />
Antworten
A
<br /> Hallo Hooly<br /> <br /> ich freue mich über deine umfangreiche Resonanz zum Housing.<br /> <br /> Zu den Titeln, ich gehe da sogar noch einen Schritt weiter, ich glaube nämlich schon das sie bereits „entwertet“ sind. Es gibt einfach schon zu viele davon. Ich selbst habe bislang keinen<br /> aktiviert, weil keiner zu mir passt. Ich habe mal nachgezählt, 5 Titel würden es insgesamt sein. Und sind ja nur Beispiele gewesen.<br /> <br /> Ich möchte aber gerne meine Denkweise vermitteln, wenn Blizzard jemals Housing einfügen wird, dann nicht nur für 5-10 % Rollenspieler oder Spieler, die Housing einfach mögen, sondern sie werden<br /> wollen das Housing die Masse entspricht und entsprechend gut angenommen wird. Die Herausforderung wird sein, möglichst vielen (zahlenden) Spielern Beschäftigung über einen längeren Zeitraum zu<br /> geben. Um eben diese Spielermasse für Housing zu „gewinnen“ bedarf es beliebte Spielelemente, die diese anlocken. Titel - und Erfolgesammler könnten mit entsprechenden Inhalten und Möglichkeiten<br /> genauso angelockt werden wie Rollenspieler. Dazu noch eine Fraktion, Tages-Q mit vielen (coolen und Zeitlosen) Belohnungen sowie der langfristige und zielgerichtete Aufbau einer Sache (nämlich ein<br /> eigenes Haus), die nicht an Wert oder Prestige verlieren kann…<br /> <br /> … das werden die Zutaten sein, die Blizzard verwenden muss. Denn so schade wie es ist, sie werden keine Spielelemente einfügen, die sich nicht „lohnen“ oder die nicht angenommen werden von der<br /> Masse der Spieler.<br /> <br /> Blizzard sagt selber, wenn die etwas machen, dann richtig. Das bezieht sich auch aufs Housing. Deshalb bin ich gespannt, was kommen wird (ich glaube ganz stark das Housing noch kommt) und wie es<br /> umgesetzt wird. Deshalb wird WoW-Housing auch nicht mit HdRO-Housing vergleichbar sein, eben weil die Spieler nicht vergleichbar sind, sie haben andere Ziele, andere Schwerpunkte.<br /> Es müssen also Elemente vorhanden sein, die den Spielern das gibt, was sie wollen: Erfolge, Epics, Titel und eine Ruf-Fraktion, die ihnen eine Aufgabe und ein klares Ziel definieren. Ist wohl<br /> leider so…<br /> <br /> Wahrscheinlich werden deshalb auch gar nicht so viele RP-Elemente hinzukommen, wie ich es mir wünschen würde und mit im Beitrag eingebracht habe.<br /> <br /> Das zweite Problem und Herausforderung von Housing ist es, dass diese eigene Spielerviertel nicht so schnell aussterben und auch das die eigentlichen Hauptstädte nicht aussterben. AH, Lehrer und<br /> Bank und einige Händler dürfen daher nicht in den Spielervierteln zu finden sein. Aber dadurch, dass Cataclysm den Schwerpunkt auf die alte Welt legt, werden die alten Hauptstädte auch wieder viel<br /> mehr bevölkert sein als heute.<br /> <br /> Wer selber noch gute Ideen hat oder Tipps im Internet kennt, kann sie gerne posten. :-)<br /> <br /> Grüße Aies<br /> <br /> <br />
Antworten
H
<br /> Hallo,<br /> ich hab mir deine Ideen alle durchgelesen und muss sagen, dass mir einige davon ziemlich zusagen. Natürlich gibt es einige Probleme, die du auch selbst angesprochen hast. Was ich eigentlich sagen<br /> wollte ist aber, dass du für meinen Geschmack etwas zu viele Titel einführen würdest. Ich finde es auch Spaßig mit einem mal mehr, mal weniger lustigen oder Ehrfurchtgebietenden Namen über dem Kopf<br /> rumzulaufen, aber sie sind und bleiben Statussymbole. Es bringt ja nichts wenn wirklich jeder diesen Titel hätte, er wäre dann ja auch garnichts mehr Wert.<br /> Davon abgesehen sprach mich alles sehr an, besonders die neue Fraktion im Viertel, sowie die ganzen Quests.<br /> Man sieht du hast dir viel Mühe gegeben und deine Ideen waren durchaus ausgereift und sehr gut zu lesen.<br /> Danke und schöne Grüße<br /> <br /> <br />
Antworten
Y
<br /> Du solltest als Quelle / Ideengeber auch zum DAoC-Housing schauen. ;)<br /> <br /> Yitu<br /> <br /> <br />
Antworten